VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB II, 13. April 2018

"Alle Kräfte bündeln"

Zum Abschluss der Englischen Woche empfängt der VfB II am Samstag um 14 Uhr den Tabellenführer 1. FC Saarbrücken im GAZi-Stadion.

Es hätten durchaus vier Punkte aus den vergangenen beiden Partien sein können, doch es wurde nur einer. Sowohl beim 0:1 in Mannheim (85. Minute) als auch beim 1:1 beim 1. FSV Mainz 05 II (92. Minute) fielen die Gegentreffer kurz vor Schluss. VfB II Trainer Andreas Hinkel führt das auch auf die schwindenden Kräfte zurück: „Wir haben eh schon einen kleinen Kader, dazu kommen noch ein paar Verletzte, sodass wir kaum wechseln können. Das hat sich leider bemerkbar gemacht.“ Dabei ist die Aufgabe am Samstag (14 Uhr) keine einfache, denn mit dem 1. FC Saarbrücken kommt der souveräne Tabellenführer der Regionalliga Südwest ins GAZi-Stadion.

„Saarbrücken ist die beste Mannschaft der Liga, sie steht zurecht an der Tabellenspitze. Wir müssen im dritten Spiel in sieben Tagen alle Kräfte bündeln und so diszipliniert wie zuletzt auftreten, nur dann haben wir auch eine Chance“, blickt Andreas Hinkel auf das Heimspiel voraus.

Neun Punkte beträgt der Vorsprung der Saarländer auf den Tabellenzweiten Kickers Offenbach und so schickt sich die Mannschaft von Trainer Dirk Lottner an, sich für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga zu qualifizieren. Während die Saarbrücker ihre beiden letzten Heimspiele verloren, sind sie bei Auswärtsspielen umso erfolgreicher. Zuletzt gab es sechs Auswärtssiege in Serie. Beim Hinspiel musste der VfB II mit 0:5 seine höchste Saisonniederlage einstecken. Zweifacher Torschütze war damals Patrick Schmidt. Der ehemalige VfB Jugendspieler traf bereits 19 Mal in dieser Saison und bildet mit Kevin Behrens, der 16 Tore auf seinem Konto hat, das gefährlichste Sturm-Duo der Regionalliga.