Sieben Punkte aus den ersten drei Spielen nach der Winterpause hat der VfB II in der Regionalliga Südwest geholt. Für Trainer Andreas Hinkel ein Grund zur Freude, denn „damit war nicht zu rechnen“. Doch auf den guten Ergebnissen wollen sich der VfB II Coach und sein Team nicht ausruhen, sondern bereits am Samstag nachlagen. Dann ist der VfB II beim 1. FSV Mainz 05 II zu Gast. Der Anpfiff im Bruchwegstadion in Mainz ist um 14 Uhr.
Im Hinspiel musste der VfB II beim 0:2 seine erste Saisonniederlage hinnehmen, doch Andreas Hinkel ist optimistisch, dass am Samstag ein anderes Ergebnis zustandekommt. „Die Mainzer waren in der Hinrunde die stärkste zweite Mannschaft gegen die wir gespielt haben. Das wird am Samstag für unser junges Team eine große Herausforderung und eine schwierige Aufgabe“, sagte der 35-Jährige.
Die Zweitvertretung des Bundesligakonkurrenten ist mit zwei Niederlagen nach der Winterpause gestartet. Bei Astoria Walldorf setzte es eine 0:4-Niederlage, gefolgt von einem 2:4 gegen den SV Waldhof Mannheim. Am vergangenen Samstag holte die Mannschaft von Trainer Dirk Kunert beim Tabellenführer 1. FC Saarbrücken einen 0:2-Rückstand auf und kam durch das 2:2 zum ersten Punktgewinn im Jahr 2018. Mit 36 Punkten steht der Mainzer Nachwuchs zwei Punkte und zwei Plätze vor dem VfB II auf Tabellenplatz sieben. Mit Sebastian Tyrala und Karl-Heinz Lappe führen zwei 30-Jährige die junge Mannschaft der Mainzer. Vor allem Stürmer Karl-Heinz Lappe geht mit 18 erzielten Treffern voran.
Andreas Hinkel muss seine siegreiche Mannschaft zumindest auf einer Position verändern, denn Alexander Groiß sah im Stadtderby gegen die Stuttgarter Kickers seine fünfte gelbe Karte in der laufenden Saison und muss somit diesmal zuschauen. Dafür ist Benedict Dos Santos nach seinem Muskelbündelriss im Oberschenkel wieder im Mannschaftstraining und könnte eine Option für den 18er-Kader sein.