VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB II, 3. August 2017

Erstes Heimspiel am Sonntag

Im Interview spricht VfB II Trainer Andreas Hinkel über das Heimspiel am Sonntagnachmittag gegen den SSV Ulm und die Auftaktbegegnung in Steinbach.

Mit einem 1:1 beim TSV Steinbach ist der VfB II am vergangenen Samstag in die Saison in der Regionalliga Südwest gestartet. Vor dem ersten Heimspiel am Sonntag, von 14 Uhr an im GAZi-Stadion gegen den SSV Ulm, ordnet Trainer Andreas Hinkel die vergangene Begegnung ein und blickt auf das Heimspiel voraus.

 

Wie fällt Dein Fazit vom Eröffnungsspiel mit ein paar Tagen Abstand aus?

Andreas Hinkel: „Das hat sich nicht geändert – ich bin weiterhin mit der gezeigten Leistung und dem einen Punkt zufrieden. Für den Auftakt war das eine ansprechende Leistung, auch wenn wir in der ersten Hälfte etwas zu zögerlich waren.“

Philipp Walter jubelt über sein Tor.
Philipp Walter jubelt über sein Tor.

Die Abwehr war bis auf Philipp Walter komplett neu zusammengestellt. Wie beurteilst Du die Leistung Deiner drei 19-Jährigen?

Andreas Hinkel: „Grundsätzlich hat die ganze Mannschaft leidenschaftlich gekämpft und auch verteidigt. Vor allem bei den gefährlichen Standardsituationen der Steinbacher waren wir hellwach. Es war aber natürlich nicht alles gut.“

Was gilt es zu verbessern?

Andreas Hinkel: „Die Jungs haben schon gemerkt, dass ein Punktspiel etwas anderes ist, es dort intensiver zur Sache geht. Auch im Vergleich zur A-Jugend Bundesliga, wo Niklas Sommer, Alexander Groiß und Lars Oeßwein in der vergangenen Saison noch gespielt haben. Teilweise konnten die Gegenspieler zu einfach ein Foul ziehen. Aber das müssen die Jungs lernen, es ist unsere Aufgabe, sie dabei zu unterstützen.“

Und Philipp Walter hat den Laden zusammengehalten.

Andreas Hinkel: „Kann man so sagen. Er ist zwar auch erst 21, aber er geht voran, auch im Training. An ihm können sich die Jungen orientieren. Und den Ausgleich hat er auch noch geschossen.“

In Steinbach war sogar noch ein Platz auf der Auswechselbank frei. Wie sieht es mit den verletzten Spielern aus, wann hast Du wieder eine größere Auswahl?

Andreas Hinkel: „Aktuell sind Stefan Peric, Andreas Scheidl, Georgios Spanoudakis, Benedict Dos Santos und Hayk Galstyan nicht im Mannschaftstraining. Bis auf Hayk absolvieren aber alle schon Läufe mit unserem Athletiktrainer auf dem Platz. Trotzdem muss man noch differenzieren, denn Stefan und Georgios fehlen schon seit Monaten, während Andy und Bene schon Teile der Vorbereitung mitgemacht haben und daher auf einem höheren körperlichen Niveau sind. Bis sie aber wieder vollwertige Alternativen sind, wird sicher noch die eine oder andere Woche vergehen.“

Am Sonntag steht das erste Heimspiel im GAZi-Stadion an. Gegner ist der SSV Ulm, der zum Auftakt gegen den 1. FC Saarbrücken verlor. Wie schätzt du die Ulmer ein?

Andreas Hinkel: „Ulm verfügt über eine gute Mannschaft, die mit vielen erfahrenen Spielern gespickt ist. In der letzten Saison haben wir das Hinspiel deutlich verloren und im Rückspiel 0:0 gespielt. Sie haben sich zudem noch verstärkt. Das wird eine schwierige Aufgabe für uns, die wir aber voller Selbstvertrauen angehen werden.“

3 Euro für den Stehplatz

Inhaber einer Bundesligadauerkarte erhalten bei Vorlage an der Tageskasse ermäßigten Eintritt zu den Heimspielen des VfB II. Die Stehplatzkarte kostet somit 3 Euro, die Sitzplatzkarte 5 Euro. Der VfB II hofft auf die Unterstützung seiner treuen Fans!

Zu den Eintrittspreisen für die Heimspiele des VfB II sowie zu den Anfahrtsinfos