In der Regionalliga Südwest sind noch sechs Spieltage zu absolvieren. Am Donnerstag führt der 33. Spieltag den VfB II nach Homburg, wo es im altehrwürdigen Waldstadion von 19 Uhr an um wichtige Punkte geht. Denn aktuell trennen beide Mannschaften nur zwei Zähler. Der VfB II liegt mit 36 Punkten auf Tabellenplatz elf, der FC 08 Homburg auf Rang 14 – und somit auf dem ersten potenziellen Abstiegsplatz. „Ich denke, es wird ein schweres, ausgeglichenes Spiel, in dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben können. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte“, sagt VfB II Trainer Andreas Hinkel und fügt mit Blick auf den 1:0-Erfolg im Hinspiel hinzu: „Das war damals ein glücklicher Sieg für uns. Der FCH hatte gute Möglichkeiten, sie haben gut gespielt.“
Der Kapitän fehlt
Für das Spiel in Homburg muss der VfB II Coach sein Team im Vergleich zum 2:2 am vergangenen Freitag gegen den 1. FC Kaiserslautern II umbauen. Denn Mannschaftskapitän Tobias Rathgeb sah seine fünfte gelbe Karte in der laufenden Saison und muss nun einmal pausieren.
Der FC 08 Homburg ist eigentlich mit ganz anderen Zielen in die Saison gestartet, steckt jetzt aber im Abstiegskampf. Denn seit der Winterpause konnten die Homburger erst einen Sieg einfahren, bei zwei Unentschieden und sechs Niederlagen. Zuletzt gab es ein 0:4 bei den Offenbacher Kickers, davor ein 0:3 im Heimspiel gegen die TuS Koblenz. Dazwischen lag das Ausscheiden im Saarland-Pokal-Halbfinale gegen den Ligarivalen 1. FC Saarbrücken (1:3). Für die kommende Saison hat der ehemalige Bundesligist bereits zwei prominente Neuzugänge verpflichtet. Denn vom Sommer an werden der ehemalige VfB Spieler Tobias Weis und Nando Rafael das grün-weiße Trikot tragen.