VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen, 21. Februar 2025

Klares Ziel: Halbfinale

Pflichtspielauftakt der VfB Frauen: Am Samstag gastieren die VfB Frauen im wfv-Pokal-Viertelfinale beim SV Eutingen. Gegen den Verbandsligist soll der Einzug ins Halbfinale gelingen.

Bevor die VfB Frauen das letzte Testspiel der Wintervorbereitung gegen den 1. FC Nürnberg, Tabellenführer der 2. Frauen-Bundesliga, am kommenden Sonntag angehen, steht am Samstag, 22. Februar, das erste Pflichtspiel des Jahres auf dem Programm. Von 14 Uhr an sind Kapitänin Jana Beuschlein und Co. beim SV Eutingen gefordert. Die Ausrichtung der Partie ist klar: Gegen den Verbandsligist will man unter die letzten vier Teams des wfv-Pokals kommen. „Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht und nehmen das Spiel sehr ernst“, sagt VfB Frauen-Chefcoach Heiko Gerber. „Wir sind uns unserer Favoritenrolle bewusst, müssen jedoch unsere Leistung abrufen, um das Halbfinale zu erreichen. Eutingen spielt in der Verbandsliga eine sehr gute Rolle und hat ein gutes Spiel gegen unsere zweite Mannschaft gemacht. Wir werden die Partie hochkonzentriert angehen, es wird sicherlich kein Spaziergang!“

Der SV Eutingen belegt in der Verbandsliga derzeit den dritten Tabellenplatz hinter den VfB Frauen II und dem Spitzenreiter SV Alberweiler. Ein Aufeinandertreffen beider Teams gab es bis dato nicht. Die Zweitvertretung der VfB Frauen entschied die Verbandsliga-Partie im November 2024 mit 2:0 für sich, zuvor verlor man das Testspiel im August 2023 knapp mit 0:1.

Ausblick: Gradmesser gegen 1. FC Nürnberg

Ohne das Spiel am Samstag zu unterschätzen, war es VfB Frauen-Chefcoach Heiko Gerber wichtig, am letzten Wochenende vor dem Regionalliga-Restart zwei Herausforderungen zu haben. „Unser Kader ist groß, wir können rotieren und im letzten Testspiel der Vorbereitung gegen Nürnberg nochmal schauen, wo wir stehen. In erster Linie geht es jedoch um das Pokalspiel am Samstag. Das ist sehr wichtig für uns. Wir wollen unbedingt weiterkommen!“ Spielbeginn in Nürnberg ist am Sonntag um 14 Uhr.