VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart

VfB Frauen II - Starker Teamgeist führt in die Relegation

Die Reserve der VfB-Frauen startete in der Saison 2022/23 in der Landesliga 1.

Die Voraussetzungen für einen guten Auftakt waren perfekt. Dank eines großen Kaders und einer vielversprechenden Kombination aus jungen, entwicklungsfähigen Talenten und erfahrenen Spielerinnen ging der VfB mit einem echten Rennwagen an den Start. Doch trotz feinster Technik und glänzender Karosserie konnte man die PS zu Beginn der Hinrunde nicht richtig auf die Straße bringen. In den ersten sechs Ligaspielen wurden gleich elf Punkte liegen gelassen.

Nach einigen Feinjustierungen durch die Trainer Nikolai Pozorski und Alexander Hofstetter kam der Motor jedoch langsam in Schwung, sodass in der zweiten Hälfte der Hinrunde mehr Siege auf der Habenseite verbucht werden konnten. Mit fünf Punkten Rückstand auf Platz zwei und acht Punkten Rückstand auf den Tabellenführer überwinterten die Frauen II schließlich auf Platz 4.

Was dann in der Rückrunde geschah, war unglaublich. Die Mannschaft wuchs immer mehr zu einem Team zusammen. Frisch aus der Pause und mit neuer taktischer Idee begann eine tolle Aufholjagd. Im ersten Pflichtspiel wurde der direkte Konkurrent FC Ellwangen mit 4:0 in die Schranken verwiesen. Bis auf zwei Unentschieden gegen den späteren Landesligameister SpVgg Satteldorf und den TSV Langenbeutingen blieb das Team um Kapitänin Dragana Rabrenovic ungeschlagen. Es zeichnete sich ab, dass der Aufstiegskampf nicht ohne den VfB Stuttgart II stattfinden würde. Auf den letzten Metern wurde jedes Spiel zu einem Endspiel, denn auch die Konkurrenz ließ keine Punkte liegen. So kam es im vorletzten Spiel zum Showdown beim (damaligen) Tabellenführer TSV Wendlingen. Hier gelang den VfB-Frauen II ein sensationeller 3:1-Sieg.

Um die Wendlingerinnen auch in der Tabelle schlagen zu können, musste das Team allerdings noch einmal Gas geben und sein Torverhältnis verbessern. Nicht weniger als ein 7:0-Sieg musste im letzten Spiel gegen das Tabellenschlusslicht SV Sülzbach her, um den Relegationsplatz zu sichern. Auch diese Aufgabe löste das Team mit einem souveränen 10:0-Sieg und zog in letzter Sekunde am TSV Wendlingen vorbei und beendeten das Landesliga-Rennen auf dem 2. Platz. Leider scheiterte das Team dann im Relegationsspiel um die Verbandsliga beim TSV Sondelfingen und verlor mit 2:0. Dennoch insgesamt eine erfolgreiche Saison für die Frauen II, die viel für die neue Saison verspricht.