VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
VfB-Frauen, 14. November 2022

Torloses Remis gegen Niefern

Die VfB-Frauen verpassen beim 0:0 im Heimspiel gegen den FV 09 Niefern zwar den Sieg, bleiben aber im siebten Spiel in Folge ohne Niederlage.

Zwei Spiele, zwei weiße Westen – hier kommt der Rückblick auf das Wochenende der VfB-Frauen.

VfB-Frauen I: Kein Sieg, aber wieder mit weißer Weste

Mit nur einem Punkt mussten sich am Sonntag die VfB-Frauen zufriedengeben. Gegen den FV 09 Niefern, vor dem Spiel auf Rang sechs gelegen, wollte der Mannschaft von VfB-Trainer Heiko Gerber diesmal kein Tor gelingen. Am Ende einer anstrengenden Englischen Woche stand gegen die defensiv kompakt agierenden Gäste ein leistungsgerechtes 0:0. Die Müdigkeit einiger Spielerinnen wollte Heiko Gerber jedoch nicht als Ausrede für das torlose Remis gelten lassen. „Wir erzielen aktuell viele unserer Tore über Standards und weniger aus dem Spiel heraus. Dabei darf man aber nicht nur unsere Stürmerinnen in die Pflicht nehmen, sondern auch die Spielerinnen in der Zentrale und auf den Flügeln. Wir müssen zwingende Lösungen gegen kompakte Defensiven finden.“

Gleichzeitig hob Heiko Gerber aber auch lobend hervor, dass seine Mannschaft erneut kein Gegentor kassierte. „Wir haben im Spiel gegen den Ball sehr ordentlich agiert und wenig zugelassen. Die Defensive ist eine klare Stärke unserer Mannschaft.“ Bereits zum sechsten Mal in der laufenden Saison und zum dritten Mal in Folge hielt Torhüterin Besarta Leci gegen den FV 09 Niefern ihren Kasten sauber.

Nach dem Unentschieden vom Wochenende mussten die VfB-Frauen die Tabellenführung vorerst wieder an den TSV Neuenstein abgeben, dürfen sich bei einem Punkt Rückstand und zwei ausbleibenden Spielen vor der Winterpause aber weiterhin Hoffnungen auf die Herbstmeisterschaft machen. Am kommenden Samstag, 19. November, erwartet das Team von VfB-Trainer Heiko Gerber den 1. FC Mühlhausen zum letzten Heimspiel des Jahres. Anpfiff der Partie ist um 17 Uhr.

Zu den Highlights

Die VfB-Frauen II hatten am Wochenende spielfrei. Auch nach dem Spieltag belegt die Mannschaft den fünften Tabellenplatz der Landesliga.

VfB-Frauen U17: Auswärtssieg in Erdmannhausen

Den siebten Sieg im siebten Spiel fuhr am Wochenende die U17-Mannschaft unserer VfB-Frauen ein. Das 10:0 bei den Biegelkickern Erdmannhausen war für das Team von Trainerin Vanessa Freier bereits der dritte zweistellige Sieg der Verbandstaffelsaison. Lina Fuhrmann brachte den VfB schon nach fünf Minuten in Front, zur Pause stand es 5:0. Einen besonders guten Tag erwischte Stürmerin Dana Kanan, die gleich vierfach traf und bei nun 14 Saisontoren steht. Außerdem trugen sich Anna Osburg (32.), Electra Pucci (53.), Senna Nur Eraslan (63.), Clara Ortlieb (65.) und Lavinia Haas (77.) für den VfB in die Torschützenliste ein. Mit nun sechs Punkten Vorsprung führen unsere Mädels die Verbandsstaffel Nord damit weiterhin an.