VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 23. März 2021

VfB gratuliert Niko Kappel zum "DJK-Ethik-Preis des Sports"

Der diesjährige „DJK-Ethik Preis des Sports“ geht an Niko Kappel. Der katholische Sportverband zeichnet den VfB-Leichtathleten und zweimalige Para-Sportler des Jahres für seinen „unermüdlichen Einsatz für Inklusion“ aus. Neben seiner sportlichen Leistung standen für die Kuratoren vor allem Kappels authentische Ausstrahlung und Persönlichkeit sowie sein Engagement innerhalb des von ihm gegründeten Vereins zur Förderung der deutschen Para-Leichtathletik und als Mitglied des Kuratoriums der DFL Stiftung im Mittelpunkt.

VfB Präsident Claus Vogt sagt: „Ich gratuliere Niko sehr herzlich zu diesem Preis. Er ist eine Anerkennung für sein starkes gesellschaftliches Engagement und seinen Einsatz für Gleichberechtigung und gelebte Inklusion. Niko ist ein prominenter Mutmacher und ein echtes Vorbild. Wir sind stolz auf unseren Ausnahmeathleten und sehen diesen Preis auch für unseren Verein als Ansporn, uns gemeinsam mit Niko für Inklusion im Sport stark zu machen.“

Mit Niko Kappel durfte bereits zum zweiten Mal ein VfB Mitglied den DJK-Ethik-Preis des Sports entgegennehmen. Im Jahr 2015 wurde Thomas Hitzlsperger für sein Engagement im Kampf gegen Homophobie im Fußball sowie für verschiedene soziale Projekte mit dem Preis ausgezeichnet.