VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 25. November 2020

Weitere Vertragsverlängerung

VfB Leichtathletik verlängert auch mit Weitspringerin Alina Rotaru-Kottmann den Vertrag.

Nach der Bekanntgabe der beiden Vertragsverlängerungen von Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch und Weitspringer Fabian Heinle gibt die VfB Leichtathletik einen weiteren Vertragsabschluss bekannt: Auch Weitspringerin Alina Rotaru-Kottmann wird ein weiteres Jahr im VfB Dress für weiß und rot an den Start gehen.

Die Rumänin, die bereits seit 2015 beim VfB Stuttgart unter Vertrag steht, konnte für ihr Heimatland bereits viele Erfolge feiern. Alina trainiert seit 6 Jahren bei VfB Trainer Micky Corucle. Ihren ersten großen Titel errang sie 2009 als Jugendweltmeisterin. Inzwischen ist sie achtfache Rumänische Meisterin im Weitsprung und konnte sich 2019 über den 6. Platz bei den Weltmeisterschaften in Doha freuen. Bereits im Jahr 2017 wurde Alina Rotaru-Kottmann zur Leichtathletin des Jahres in Rumänien gekürt, was sich durch die Finalplatzierung bei den Weltmeisterschaften in Doha 2019 widerholte.

VfB Präsident Claus Vogt und Dieter Göggel, Leiter der Abteilung Leichtathletik, freuen sich über die Vertragsverlängerung: „Seit wir mit Alina zusammenarbeiten, konnte sie sich sportlich kontinuierlich steigern. Auch die zurückliegende Saison war für sie sehr erfolgreich. Hier war Alina mehrfach international am Start und erzielte jedes Mal Platzierungen in den vorderen Rängen. Wir sehen in ihr großes Potenzial. Sie betreibt ihren Sport nicht nur mit viel Ehrgeiz, sondern auch mit großer Leidenschaft. Alina und ihr Ehemann Max Kottmann, der ebenfalls sportlich erfolgreich in der Disziplin Weitsprung und als Stellvertretender Abteilungsleiter für die VfB Leichtathletik aktiv ist, sind ein wichtiger Teil unseres Teams.“

Auch Alina Rotaru-Kottmann ist froh, dem Club weiterhin anzugehören: „Ich fühle mich beim VfB sehr wohl und auch sportlich sehr gut betreut und aufgehoben. Daher freue ich mich, auch weiterhin im Zeichen des roten Brustrings in meine Wettkämpfe gehen zu dürfen und natürlich werde ich auch in Zukunft mein Bestes geben, um den VfB gut und erfolgreich zu repräsentieren.“

Ein Highlight im kommenden Jahr steht für Alina Rotaru-Kottmann schon fest: für den Start bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio hat sie sich genau wie ihre Teamkollegin Marie Laurence-Jungfleisch bereits qualifiziert. Mit einer Weite von 6,91 Meter würde die Weitspringerin mit rumänischen Wurzeln zur Deutschen Topklasse gehören. Sollte ihr Einbürgerungsverfahren erfolgreich verlaufen, könnte Alina schon bald offiziell bei den Deutschen Meisterschaften um den Titel springen.

Der VfB Stuttgart gratuliert Alina zur Vertragsverlängerung und freut sich auf viele weitere Erfolge mit ihr.

Quelle Foto 1: KJ Peters Sports