VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 23. März 2020

Trauer um Peter Ohligschläger

Der VfB Stuttgart trauert um seinen langjährigen Leichtathletik- und Assistenz-Trainer der Profimannschaft, der bereits am 13. März 2020 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Das Wirken Peter Ohligschlägers beim VfB Stuttgart war ebenso langfristig wie vielfältig. Als Trainer der VfB Leichtathleten war der Diplomsportlehrer von den 1960er bis in die 1970er Jahre hinein an jedem sportlichen Erfolg – unter seiner Ägide holte u.a. die aus Helmar Müller, Herbert Moser, Dieter Hübner und Uli Strohäcker bestehende 4x400 Meter-Staffel in den Jahren 1969 und 1970 zwei deutsche Meisterschaften – seiner weiß-roten Schützlinge maßgeblich beteiligt und führte die VfB Leichtathletik in die Moderne. Nicht zuletzt war es ihm auch zu einem Gutteil zu verdanken, dass Helmar Müller bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko die Bronzemedaille mit der 4x400 Meter-Staffel gewinnen konnte.

Seinen großen Fachverstand um den Aufbau konditioneller und athletischer Grundlagen brachte er ab 1971 als Assistenztrainer von Branko Zebec und Hermann Eppenhoff bei der Profimannschaft des VfB ein und sorgte auch hier für nachhaltigen Erfolg.

Der VfB Stuttgart wird Peter Ohligschläger stets ein ehrendes Andenken bewahren und gedenkt mit tiefem Mitgefühl für die Angehörigen einem verdienstvollen Mitarbeiter.