VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 20. November 2020

VfB Präsident Claus Vogt unterstützt Gründung des Fördervereins für Para-Leichtathletik

Erst im Oktober hatte der VfB Stuttgart den Paralympics-Sieger und aktuellen Weltrekordhalter im paralympischen Kugelstoßen, Niko Kappel, in sein Leichtathletik-Team aufgenommen. Nun unterstützten Präsident Claus Vogt und Niko Kappel gemeinsam die Gründung des bundesweit ersten Vereins zur Förderung der deutschen Para-Leichtathletik. Ziel des Vereins ist die Förderung talentierter Sportler in diesem Bereich.

Gründungsmitglied Claus Vogt zu seinem Engagement: "Das Thema Inklusion spielt im Sport und beim VfB Stuttgart schon lange eine wichtige Rolle. Im Rahmen des Projektes für inklusive Fußball-Förderung (PFIFF) engagiert sich der VfB Stuttgart landesweit auf dem Feld des inklusiven Fußballs. Mit Niko Kappel haben wir nun ein Aushängeschild der Para-Leichtathletik für unseren Club gewinnen können. Da ist es selbstverständlich, dass ich mich an Nikos Seite für die Förderung seines Sports einsetze."

Niko Kappel, auf dessen Initiative die Vereinsgründung zurückgeht, setzte damit bundesweit ein wichtiges Zeichen zur Stärkung und Professionalisierung des Para-Sports, der genauso auf Talententwicklung und sichere Rahmenbedingungen angewiesen ist, wie andere Sportarten.

Kappel selbst zur Vereinsgründung: "Dieser Förderverein ist für mich mehr als nur eine Herzensangelegenheit, er ist eine Herzenssache. Es war mir ein großes Anliegen, ihn auf den Weg zu bringen."