VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 2. August 2019

Der VfB Stuttgart 1893 e.V. sucht einen neuen Präsidenten und ein Mitglied des Vereinsbeirats

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 15. Dezember 2019 steht für den VfB Stuttgart 1893 e.V. die Wahl eines neuen Präsidenten an. Die Amtsdauer wird satzungsgemäß zunächst nur bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung 2020 sein. Bis zum 15. September 2019 können sich interessierte Mitglieder selbst bewerben oder von anderen Mitgliedern vorgeschlagen werden. Dabei kann sich jedes Mitglied auf das Amt bewerben, welches den Anforderungen der Satzung entspricht. D.h. der/die Bewerber/in muss Mitglied im VfB Stuttgart 1893 e.V. sein und darf zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung das 75. Lebensjahr nicht vollendet haben oder jünger als 35 Jahre alt sein. Zur Bewerbung gehört eine Unterstützerliste mit den Unterschriften von 50 oder mehr volljährigen Mitgliedern, die selbst mindestens 9 Monate VfB Mitglied sind. Zusätzlich wird eine mindestens zehnjährige Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten in einer hohen Managementposition, oder in einer vergleichbaren Führungsposition in der Wirtschaft und/oder im Leistungssport gefordert.

Die gesuchte Persönlichkeit soll darüber hinaus integrative und kommunikative Fähigkeiten haben, die sich im Ausgleich von unterschiedlichen Interessen und Sichtweisen niederschlägt. Der Präsident führt das Team im Präsidium kollegial, welches Verwaltung, Organisation und Finanzen des VfB Stuttgart 1893 e.V. verantwortet. Er kümmert sich darüber hinaus vor allem um die Belange des Vereins mit seinen Abteilungen Jugendfußball U11 – U15, Leichtathletik, Faustball, Tischtennis, Hockey, Schiedsrichter und Garde. Ein wichtiges Thema ist dabei die Förderung und Weiterentwicklung des Leistungs- und Breitensports im Verein. Gleichzeitig gilt es auch die gesellschaftliche Aufgabe des größten Vereins in Baden-Württemberg mit mehr als 70.000 Mitgliedern wahrzunehmen.

Als gewichtige Stimme im Aufsichtsrat, verbunden mit einem möglichen Vorsitz in diesem Gremium, hat der Präsident eine Aufsichts- und Kontrollfunktion bei der VfB Stuttgart 1893 AG. Zeitnah soll in der AG die Position eines Vorstandsvorsitzenden für das operativen Geschäft besetzt werden.

Seine Führungskompetenz beweist er in der konstruktiven Arbeit mit internen Gremien. Wir erwarten von unserem neuen Präsidenten, dass er sich sicher auf dem öffentlichen Parkett bewegen kann und den Dialog sowie den Meinungsaustausch zwischen Mitgliedern und dem Verein fördert.

Er kann Ideen für die Zukunft unseres VfB Stuttgart 1893 e.V. entwickeln und muss zudem in der Lage sein, Menschen zu motivieren, diese Ziele auch aktiv mitzugestalten und mitzutragen.

Der Vereinsbeirat hat beschlossen, dass das Amt des Präsidenten im Ehren- oder Nebenamt ausgeführt werden kann. Wolf-Dietrich Erhard, Vereinsbeiratsvorsitzender: „Wir freuen uns über jede ernstgemeinte Bewerbung, die form- und fristgerecht schriftlich auf der Geschäftsstelle eingeht, damit wir den Mitgliedern zwei sehr gute Kandidaten zur Wahl präsentieren können.“

Neben dem Amt des Präsidenten ist im Vereinsbeirat des VfB Stuttgart 1893 e.V. selbst eine Stelle in der Säule „Sport und Verein“ neu zu besetzen. Allerdings gilt hier eine Bewerbungsfrist bis 15. Oktober 2019. Bewerberinnen oder Bewerber, die sich für dieses Ehrenamt interessieren, sollten entweder selbst eine aktive Karriere im Berufs- oder Amateursport, möglichst beim VfB Stuttgart nachweisen können oder schon mehrere Jahre im Haupt- oder Ehrenamt in den Organen oder in den Abteilungen für den VfB Stuttgart 1893 e.V. tätig gewesen sein.

Die Wahl erfolgt bis zur satzungsgemäßen Wiederwahl des Vereinsbeirats im Jahr 2021. Der Vereinsbeirat strebt auch hier an, den Mitgliedern zwei Kandidaten vorzuschlagen.

 

Vereinsbeirat
VfB Stuttgart 1893 e.V.