Am Dienstabend trat zum ersten Mal in diesem Kalenderjahr der Mitglieder-Ausschuss Nachwuchsleistungszentrum zusammen. Der VfB Präsident Wolfgang Dietrich und der Sportvorstand Thomas Hitzlsperger informierten die Ausschuss-Mitglieder zunächst darüber, dass der Sportvorstand seine Ausschusstätigkeit niederlegt und diese an Markus Rüdt, kommissarischer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, übergibt. Die Ausschuss-Mitglieder, unter ihnen mit Berthold Kimmich und Claude Rudy zwei Väter ehemaliger VfB Toptalente und heutiger Nationalspieler, Ignace Didavi, Vater von Daniel Didavi und VfB Meistertorwart Helmut Roleder sowie Wolfgang Dietrich dankten Thomas Hitzlsperger für die geleistete Arbeit. Dieser sagte wiederum zu, die Arbeit des Ausschusses auch in seiner neuen Rolle beim VfB weiter eng zu begleiten.
„Gute Basis für die nächsten Schritte gelegt“
„Der Ausschuss ist ein wichtiger Baustein für uns, um uns im Nachwuchs immer weiter zu verbessern. So können wir unsere Konzepte mit Leben füllen. Der VfB hat in den zurückliegenden zwei Jahren schon viele Neuerungen und Verbesserungen im Nachwuchsbereich auf den Weg gebracht. Wir haben eine gute Basis gelegt, um jetzt die nächsten Schritte zu gehen“, so Hitzlsperger. „Der VfB braucht neben Fach- und Expertenwissen auch diese Impulse und Anregungen von außen und den konstruktiven Austausch. Unser Dank gilt allen Mitgliedern, die sich aktiv einbringen“, betonte Wolfgang Dietrich nach der Sitzung.
Bild 1: Wolfgang Dietrich und Thomas Hitzlsperger mit Claude Rudy und Berthold Kimmich
Bild 2: Thomas Hitzlsperger, Wolfgang Dietrich, Erich Hägele und Helmut Roleder (auf der linken Seite) im Gespräch mit Claude Rudy, Berthold Kimmich, Mike Schäfer