Verein, 24. Juli 2019

Aufarbeitung Technik-Ausfall bei der Mitgliederversammlung

Der VfB Stuttgart hat direkt am Tag nach der Mitgliederversammlung, die am 14. Juli 2019 aufgrund des Ausfalls der Abstimmungstechnik abgebrochen werden musste, alle Anstrengungen unternommen, um die Ursache dafür zu ermitteln.

Neben den eingeschalteten Behörden (Landeskriminalamt Stuttgart Cybersicherheit und IT Forensik sowie Kriminalpolizei Stuttgart Cybersicherheit und IT Forensik) wurden Prof. Holger Morgenstern (öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Technik, Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung und Computerforensik und Professor für IT Sicherheit an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen) und der international anerkannte IT-Sicherheitsexperte Sebastian Schreiber (Geschäftsführer der SySS GmbH) damit beauftragt, diesen Vorfall zu prüfen und umfassend aufzuklären.

Als erste Maßnahme nach der Mitgliederversammlung verblieb die gesamte Technik zur elektronischen Abstimmung in der Mercedes-Benz Arena, um die ersten Tests unter „Vor Ort-Bedingungen“ zu ermöglichen. Nach diesen Tests wurden im Labor des auf IT-Sicherheit spezialisierten Unternehmens SySS weitere Simulationen durchgeführt.

Folgende Untersuchungsergebnisse der SySS GmbH und von Prof. Morgenstern liegen nun vor:

• In den Logfiles befand sich eine Vielzahl von Hinweisen auf eine Überlast-Situation eines lokalisierten Teilsystems eines Dienstleisters. Die Abstimmung am 14.07.2019 war also nicht möglich, weil an dieser Stelle des Systems die Menge der gleichzeitigen Anfragen nicht bearbeitet werden konnte.
  • Die durch das Landeskriminalamt Stuttgart erstellten forensischen Images sowie die von den Sachverständigen untersuchten Protokoll-Dateien ergaben keine Hinweise bzw. Spuren auf Cyber-Attacken.
  • Der VfB Stuttgart ist im Vorfeld der Mitgliederversammlung bei der Auswahl seiner Dienstleister sehr sorgfältig vorgegangen und konnte von einem reibungslosen Wahlvorgang ausgehen.

Der VfB Stuttgart hatte im Vorfeld der Veranstaltung renommierte Anbieter mit exzellenten Referenzen (u.a. zahlreiche Mitgliederversammlungen von Bundesligavereinen, Bundesparteitage) für die technische Umsetzung der Abstimmung ausgewählt. Es ist ein bewährtes System, das bereits bei der letzten Mitgliederversammlung im Jahr 2018 komplikationsfrei zum Einsatz kam. Im Vorfeld der Veranstaltung wurde dem VfB ein Gutachten vorgelegt, dass das System bis zu 20.000 Nutzer beim Abstimmungsvorgang bewältigen kann.

Sebastian Schreiber, IT-Sicherheitsexperte: "Nachdem mich der VfB Stuttgart am 15.07.2019 um Unterstützung bei der Analyse des Vorfalls bat, habe ich am 16.07.2019 gemeinsam mit einem Team aus Forensikern, WLAN- und Funkexperten sowie dem vereidigten Sachverständigen Herrn Prof. Morgenstern den Sachverhalt vor Ort in der Mercedes-Benz Arena begutachtet und überprüft. Ich komme zu dem Schluss, dass die Ursache des Ausfalls in einem identifizierten Teilsystem eines Dienstleisters liegt. Der VfB Stuttgart ist bei der Auswahl des Voting-Anbieters und der Auswahl des WLAN-Providers sehr sorgfältig vorgegangen."

Prof. Holger Morgenstern: „Ich habe als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger die Untersuchung des Vorfalls durch die SySS GmbH begleitet und kann die von ihr festgestellten Ergebnisse bestätigen. Die untersuchten Protokolldateien lassen auf eine starke Überlastung eines Systemteils zum Zeitpunkt der Abstimmungsversuche schließen. Es wurden zudem keine Spuren von Cyberangriffen gefunden.“

Nach der Klärung der Ursache kann jetzt die juristische Prüfung erfolgen, wer für diese Dysfunktion die Verantwortung trägt. Bis zur finalen Klärung dieses juristischen Sachverhalts können keine weiteren Details kommuniziert werden.

Präsidium VfB Stuttgart 1893 e.V.