Liebe VfB Mitglieder,
nach der Mitgliederversammlung am Sonntag, die wir leider wegen technischer Probleme bei der Abstimmung abbrechen mussten, wollen wir uns bei allen Mitgliedern aufrichtig entschuldigen. Es wäre für unseren VfB Stuttgart ein sehr wichtiger Tag mit einigen richtungsweisenden Abstimmungen gewesen. Um möglichst vielen Mitgliedern die Möglichkeit zur Mitbestimmung zu geben, ist die Veranstaltung in die Mercedes-Benz Arena verlegt worden. Vielen Dank an mehr als 4.600 Dunkelrote, die zum Teil lange Anfahrtswege in Kauf genommen haben, um mitzudiskutieren, sich einzubringen und durch ihre Anwesenheit gezeigt haben, dass ihnen der VfB Stuttgart sehr viel bedeutet.
Dass gestern während der Mitgliederversammlung das technische Abstimmungssystem zusammengebrochen ist, ist unentschuldbar und absolut inakzeptabel. Sie können versichert sein, dass wir seitens des VfB Stuttgart den Sachverhalt, der letztlich zum Abbruch der Mitgliederversammlung geführt hat, auf alle möglichen Ursachen hin überprüfen werden. Die technische Infrastruktur bleibt bis auf Weiteres aufgebaut, unabhängige Gutachter sind bereits eingeschaltet. Wir wollen genau wissen, warum ein technisches System, welches wir schon bei einer früheren Mitgliederversammlung eingesetzt haben und problemlos funktionierte (außerdem auch auf anderen Großveranstaltungen regelmäßig eingesetzt wird), so versagte.
Sie stellen sich zurecht die Frage, warum keine Alternativen vorgehalten wurden. Bei der Planung der Versammlung mit neun zu erwartenden Abstimmungen gab es im Vorfeld keine analoge Alternative, die sinnvoll durchführbar gewesen wäre, z.B. in Bezug auf die Zeit des Auszählens bei Stimmzetteln, und einer juristischen Betrachtung Stand gehalten hätte. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen in der reibungslosen Zusammenarbeit mit den beauftragten renommierten Dienstleistern hat man sich für diesen Weg entschieden.
Für die zukünftigen Mitgliederversammlungen werden wir in diesem Punkt noch sensibler sein und alles Erdenkliche tun, um eine verlässliche Stimmabgabe unserer Mitglieder zu gewährleisten.
Dr. Bernd Gaiser (Vizepräsident VfB Stuttgart 1893 e.V.)
Dr. Wolf-Dietrich Erhard (Vorsitzender des Vereinsbeirats VfB Stuttgart 1893 e.V.)