VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Verein, 26. Januar 2017

Alles Gute, Rolf Fringer!

Der ehemalige VfB Trainer feiert an diesem Donnerstag seinen 60. Geburtstag. Der VfB gratuliert herzlich.

Bereits in den Anfangsjahren seiner Trainerkarriere feierte Rolf Fringer einen seiner größten Erfolge. Mit dem FC Aarau gewann er 1993 den Schweizer Meistertitel. Mit dieser Empfehlung wechselte er zwei Jahre später im Alter von 38 Jahren zum VfB. Es war seine erste Station als Coach im Ausland. Er betreute die Mannschaft mit dem roten Brustring in der Saison 1995/1996 und belegte mit ihr am Ende der Saison Rang zehn. Zwar hatte er auch für die darauffolgende Spielzeit einen Vertrag, doch in seiner Heimat ergab sich die Möglichkeit, den Posten des Nationaltrainers zu übernehmen. So einigten sich der VfB und sein damaliger Trainer, darauf die Zusammenarbeit vorzeitig zu beenden. Beim VfB übernahm Rolf Fringers Co-Trainer Joachim Löw. Die beiden hatten sich schon Ende der achtziger Jahre beim FC Schaffhausen kennengelernt und dort zusammengearbeitet. Rolf Fringer blieb derweil nur ein Jahr Nationaltrainer der Eidgenossen, feierte 1998 aber mit dem Grasshopper Club aus Zürich einen weiteren Meistertitel in der Schweiz. Weitere Trainerstationen im In- und Ausland folgten. Zuletzt war Rolf Fringer Sportchef des FC Luzern. Dieses Engagement endete im Januar 2016.

An diesem Donnerstag feiert Rolf Fringer seinen 60. Geburtstag. Der VfB wünscht seinem ehemaligen Trainer alles Gute für das kommende Lebensjahr.