VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 24. Januar 2020

Erfolgreiche Generalprobe

Der VfB gewinnt sein letztes Testspiel vor dem Pflichtspielauftakt. Gegen die SG Dynamo Dresden setzt sich die Mannschaft mit dem roten Brustring mit 3:1 durch.

Dabei geriet das Team des Cheftrainers Pellegrino Matarazzo in den Anfangsminuten durch den Treffer des Dresdners Patrick Ebert (6. Minute) zunächst in Rückstand. Der VfB war aber über fast die gesamte Spieldauer die aktivere Mannschaft und drehte die Partie nach dem Seitenwechsel. Zunächst scheiterte Nicolas Gonzalez noch mit einem Flachschuss am gegnerischen Torhüter Kevin Broll (47. Minute). Mario Gomez gelang nach Vorlage von Hamadi Al Ghaddioui (66. Minute) schließlich der Ausgleich. Das 1:1 bereitete Hamadi Al Ghaddioui noch vor, das 2:1 erzielte der Stürmer dann selbst. Er verwandelte in der 79. Minute einen Elfmeter, dem ein Foul an Roberto Massimo vorangegangen war. Den Schlusspunkt setzte dann Lilian Egloff in der Schlussminute zum 3:1.

Der VfB empfängt am Mittwoch von 18:30 Uhr an den 1. FC Heidenheim zu seinem ersten Pflichtspiel des Jahres in der Mercedes-Benz Arena (Jetzt noch Tickets sichern).

VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo: "Unterm Strich bin ich mit dem Spiel zufrieden. Wir haben das Spiel genutzt, um einige Dinge auszuprobieren. In der Anfangsphase haben wir uns schwergetan. Das Gegentor fiel zu einfach. Nach vorne haben wir die Räume zunächst nicht gefunden und nicht genutzt. In der Folge und gerade in der zweiten Hälfte haben wir es dann besser gemacht. Wichtig war, dass wir in nahezu allen Phasen das Spiel kontrolliert haben."

VfB Sportdirektor Sven Mislintat: "Mit dem 3:1 können wir zufrieden sein. Der Gegner hat es uns zunächst schwergemacht, so wie auch schon im Ligaspiel in der Hinrunde. Es war aber insgesamt ein guter Abschluss einer guten Vorbereitung."

So spielte der VfB:

1 Gregor Kobel
3 Wataru Endo (26 Antonis Aidonis, 76‘)
4 Marc Oliver Kempf (24 Borna Sosa, 76‘)
5 Nathaniel Phillips
10 Daniel Didavi (31 Mateo Klimowicz, 60‘)
14 Silas Wamangituka  (27 Mario Gomez, 60‘)
15 Pascal Stenzel (18 Hamadi Al Ghaddioui, 60‘)
16 Atakan Karazor
20 Philipp Förster (30 Roberto Massimo, 60‘)
22 Nicolas Gonzalez (21 Philipp Klement, 76‘)
23 Orel Mangala (25 Lilian Egloff, 76‘)

Tore:

0:1 Patrick Ebert (6')
1:1 Mario Gomez (66')
2:1 Hamadi Al Ghaddioui (79')
3:1 Lilian Egloff (90')