VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 8. Oktober 2020

Testspielerfolg beim SC Freiburg

Dank eines verwandelten Elfmeters von Gonzalo Castro, eines parierten Elfmeters von Fabian Bredlow und eines Doppelpacks von Tanguy Coulibaly gewinnt der VfB sein Testspiel in Freiburg mit 3:0.

Knapp drei Wochen nachdem der VfB beim Heimspiel gegen den SC Freiburg in die Bundesliga-Saison 2020/2021 gestartet war, trat das Team von Pellegrino Matarazzo in einem Testspiel am Donnerstag erneut gegen den Ligakonkurrenten aus dem Breisgau an. Aufgrund der Länderspielabstellungen standen dem VfB Cheftrainer für den Formtest beim baden-württembergischen Nachbarn die Nationalspieler Sasa Kalajdzic, Wataru Endo, Roberto Massimo, Orel Mangala, Borna Sosa, Darko Churlinov und Antonis Aidonis nicht zur Verfügung.

Philipp Förster stand dagegen erstmals nach auskurierten Beschwerden am Wadenbein wieder im Aufgebot der Mannschaft mit dem Brustring und wurde in der 63. Spielminute eingewechselt. Zudem waren Nikos Zografakis, Manuel Kober und Domenico Alberico aus der U21 Teil des Kaders für das Duell am Donnerstag und kamen im Laufe der zweiten Halbzeit ebenfalls zum Einsatz.

Bereits in der sechsten Spielminute verwandelte VfB Kapitän Gonzalo Castro einen Foulelfmeter zur 1:0-Führung. Zuvor hatte Marcin Kaminski Tanguy Coulibaly bedient, der mit einer flachen Hereingabe vom linken Flügel Hamadi Al Ghaddioui im Strafraum fand. Der 30-Jährige wurde mit einem Foul am Abschluss gehindert. Den Ausgleich der Freiburger vereitelte Fabian Bredlow, der in der 18. Minute einen Foulelfmeter von Lucas Höler parierte.

Im zweiten Durchgang nutzte Tanguy Coulibaly nach gut einer Stunde eine Flanke von Konstantinos Mavropanos zum 2:0 (62. Minute). In der Schlussphase war es erneut Tanguy Coulibaly, der die Hereingabe durch Nikos Zografakis von der rechten Seite veredelte und zum 3:0-Endstand für den VfB traf (83. Minute).

 

VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo: "Wir sind zufrieden mit dem Spiel. Es war ein guter Test, insbesondere für die Spieler, die zuletzt wenig gespielt haben oder nach Verletzungen zurückgekommen sind. Auch die Spieler aus dem NLZ konnten wichtige Erfahrungen sammeln."

So spielte der VfB

33 Bredlow

5 Mavropanos (4 Kempf, 63')

7 Coulibaly

8 Castro (C) (10 Didavi, 46')

15 Stenzel

16 Karazor (41 Kober, 78')

18 Al Ghaddioui (37 Zografakis, 63')

21 Klement

31 Klimowicz (42 Alberico, 72')

35 Kaminski (2 Anton, 63')

36 Mack (20 Förster, 63')

 

Tore

0:1 Gonzalo Castro (6', Foulelfmeter)

0:2 Tanguy Coulibaly (62')

0:3 Tanguy Coulibaly (83')