VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 19. Juli 2019

Generalprobe geglückt

Der VfB gewinnt seinen letzten Test vor dem Saisonstart mit 4:2 gegen den SC Freiburg. Beide Mannschaften sind während vier Mal 30 Minuten gegeneinander angetreten.

Der letzte Test des VfB vor dem Saisonstart ist erfolgreich verlaufen. In Schruns gewann die Mannschaft des Cheftrainers Tim Walter mit 4:2 (1:0, 2:0, 0:0, 1:2). Beide Teams traten während vier Mal 30 Minuten gegeneinander an. Daniel Didavi, Mario Gomez, Gonzalo Castro und Tanguy Coulibaly erzielten an diesem Nachmittag die Tore für die Mannschaft mit dem roten Brustring.

Die erste Gelegenheit nach dem Anpfiff hatten aber zunächst die Freiburger durch Changhoon Kwon, nach dessen Kopfball sich der VfB Torhüter Gregor Kobel mächtig strecken musste, um den Ball auf der Linie zu klären (6. Minute). Nach 21 Minuten erlebte der VfB dann eine Schrecksekunde. Sasa Kalajdzic blieb nach einem Zweikampf verletzt liegen und musste ausgewechselt werden (eingehende Untersuchungen werden folgen).


VfB Cheftrainer Tim Walter:

Bei Sasa werden eingehende Untersuchungen folgen, erst dann können wir Näheres zu seiner Verletzung sagen. Natürlich hoffen wir, dass es nichts Schlimmeres ist. Grundsätzlich sind wir mit der Art und Weise zufrieden, wie wir heute gespielt haben. Wir haben einige Zeit gebraucht, um ins Spiel zu kommen, anschließend hatten wir viel Spielkontrolle und haben viel davon umgesetzt, was wir uns in den vergangenen Wochen erarbeitet haben. Wir freuen uns auf den Saisonstart gegen Hannover.

Daniel Didavi mit dem Auftakttreffer

Im Anschluss sahen die VfB Anhänger dann erfreulichere Szenen auf dem Rasen. Einen schönen Spielzug über die rechte Seite über Pascal Stenzel und Gonzalo Castro vollendete Daniel Didavi aus kurzer Distanz zum 1:0 (25‘). Die Mannschaft mit dem roten Brustring blieb auch in der Folge das spielbestimmende Team und kam zu weiteren Torchancen. Erst parierte Freiburgs Schlussmann Mark Flekken einen 20-Meter-Schuss von Mario Gomez (36‘). Kurz darauf verfehlte Santiago Ascacibar ebenfalls mit einem Distanzschuss nur knapp sein Ziel (39‘) und wiederum nur eine Zeigerumdrehung später scheiterte Gonzalo Castro an Mark Flekken (40‘).

Kurz vor Ablauf des zweiten Durchgangs gab es dann noch zwei Mal Grund zu Jubeln für den VfB. Erst traf Mario Gomez nach schöner Vorlage von Philipp Klement zum 2:0 (55‘), ehe Gonzalo Castro nach der Vorarbeit von Pascal Stenzel mit der Fußspitze zum 3:0 traf (57‘). Nach einer Stunde Spielzeit gab es dann eine 15-minütige Pause, die VfB Coach Tim Walter nutzte, um zahlreiche Wechsel vorzunehmen (siehe „So spielte der VfB“). Nach dem Wiederanpfiff hatte zunächst der SC Freiburg die besseren Gelegenheiten. Marco Terrazzino köpfte in der 65. Minute knapp am VfB Tor vorbei und dann parierte der VfB Torhüter Fabian Bredlow stark gegen den Freiburger Brandon Borrello (69‘). In der 84. Minute rettete nach dem Heber des Freiburgers Jerome Gondorf die Latte für den VfB. In der 101. Minute gelang den Freiburgern schließlich doch der Anschlusstreffer durch Marco Terrazino zum 1:3. Den drei-Tore-Vorsprung stellte Tanguy Coulibaly dann in der 107. Minute wieder her. Der letzte Treffer der Partie fiel schließlich in der 117. Minute für den SC Freiburg. Wooyeong Jeong war der Torschütze zum 4:2.

Für den VfB war es ein guter letzter Test vor dem Saisonstart, bei dem der VfB Cheftrainer Tim Walter vielen seiner Spieler Einsatzzeit geben konnte.

VfB TV

So spielte der VfB

von Beginn an

1Gregor Kobel
4 Marc Oliver Kempf
6 Santiago Ascacibar
8 Gonzalo Castro
9 Sasa Kalajdzic (27 Mario Gomez; 27‘)
10 Daniel Didavi
15 Pascal Stenzel
18 Hamadi Al Ghaddioui
21 Philipp Klement
24 Borna Sosa
35 Marcin Kaminski

ab 60. Minute

33 Fabian Bredlow
7 Tanguy Coulibaly
15 Pascal Stenzel (36 Luca Mack, 90‘)
17 Maxime Awoudja
21 Philipp Klement (6 Santiago Ascacibar, 90‘)
23 Orel Mangala
24 Borna Sosa (38 David Grözinger, 90‘)
27 Mario Gomez (18 Hamadi Al Ghaddioui, 90‘)
28 Holger Badstuber
30 Roberto Massimo
31 Mateo Klimowicz


Tore

1:0 Daniel Didavi (25‘), 2:0 Mario Gomez (55‘), 3:0 Gonzalo Castro (57‘), 3:1 Marco Terrazzino (101‘), 4:1 Tanguy Coulibaly (107‘), 4:2 Wooyeong Jeong (117‘)