VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 11. Oktober 2019

Testspielerfolg

Der VfB hat die wegen der Länderspielphase pflichtspielfreie Woche zu einem Test unter Wettkampfbedingungen genutzt. Am Freitag bestritt das Team von Cheftrainer Tim Walter im Robert-Schlienz-Stadion eine Partie gegen den Schweizer Erstligisten FC St. Gallen. Die Begegnung fand aus organisatorischen Gründen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Nach 90 Minuten entschied das Team mit dem roten Brustring das Spiel mit 4:1 (2:0) für sich. Mario Gomez brachte den VfB nach Vorlage von Silas Wamangituka (13. Minute) mit einem Schuss aus kurzer Distanz in Führung. Nur fünf später legte der Stürmer per Kopf einen weiteren Treffer zum 2:0 nach (18‘). Diesmal hatte Tanguy Coulibaly mit einer präzisen Flanke die Vorarbeit geleistet. Auf der Gegenseite machte Fabian Bredlow die Chance des St. Galler Boris Babic durch gutes Stellungsspiel zunichte (34‘).

Auch in der Anfangsphase der zweiten Hälfte war der VfB die spielbestimmende Mannschaft und baute seine Führung weiter aus. Pascal Stenzel flankte von der rechten Seite in den gegnerischen Strafraum, wo Atakan Karazor freistehend zum 3:0 einköpfte (52‘). Kurz darauf verkürzte St. Gallens Cedric Itten mit einem Flachschuss aus 16 Metern auf 1:3 (57‘). Den Schlusspunkt setzte Roberto Massimo mit dem 4:1 für den VfB nach einem gut herausgespielten Konter (74'). Der VfB Coach Tim Walter gab darüber hinaus von der 60. Minute an den Nachwuchsspielern Florian Kleinhansl, Nick Bätzner, Jordan Meyer und Manuel Kober Einsatzzeit.

VfB Cheftrainer Tim Walter: "Ich bin zufrieden mit dem Spiel, da wir in dieser Woche sehr hart trainiert haben. Die Jungs haben Gas gegeben, das habe ich von ihnen gefordert und das haben sie auch gemacht. Auch die Nachwuchsspieler haben es gut gemacht. Im Vergleich zur letzten Länderspielphase sind wir weiter. Wir haben mehr Kontrolle über das Spiel. Am Samstag haben wir noch eine Einheit und nächste Woche steigen wir dann in die finale Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Kiel ein."

So spielte der VfB

33 Fabian Bredlow – 2 Emiliano Insua (40 Florian Kleinhansl, 60‘), 6 Santiago Ascacibar, 7 Tanguy Coulibaly (8 Gonzalo Castro, 65‘), 8 Gonzalo Castro (42 Jordan Meyer, 60‘), 14 Silas Wamangituka, 16 Atakan Karazor, 21 Philipp Klement (41 Nick Bätzner, 60‘), 27 Mario Gomez (C) (15 Pascal Stenzel (C), 46‘), 28 Holger Badstuber (43 Manuel Kober, 60‘), 30 Roberto Massimo

Tore

1:0, 2:0 Mario Gomez (13. Minute, 18‘), 3:0 Atakan Karazor (52‘), 3:1 Cedric Itten (57‘), 4:1 Roberto Massimo (74‘)