VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 13. Juli 2019

Erfolgreicher Abschluss der Trainingslager-Woche

Der VfB gewinnt sein Testspiel beim FC Basel am Samstagabend mit 3:2.

1893 – dieses Jahr ist sowohl eng mit der Geschichte des VfB sowie des FC Basel verbunden. Und so war der VfB an diesem Samstag zu Gast beim Spiel anlässlich des 125-jährigen Bestehens des 20-maligen Schweizer Meisters. Vor dem Anpfiff der Partie um 20:15 Uhr bot der FC Basel den Fans im St. Jakob-Park ein buntes Rahmenprogramm. So fand eine Übergabe des später von beiden Mannschaften unterschriebenen Spielballs statt und wurde durch den VfB Druckpartner WIRmachenDRUCK durchgeführt, der sich ebenfalls beim FC Basel engagiert. Bei dieser Aktion von WIRmachenDRUCK und dem FC Basel kann der Ball gemeinsam mit zwei signierten Trikots der beiden Mannschaften für einen guten Zweck ersteigert werden. Die Auktion läuft noch bis zum 22. Juli 2019.

VfB Cheftrainer Tim Walter:

Auch wenn nach den intensiven Tagen die Beine schwer und die Köpfe müde waren, haben wir immer weiter gemacht und uns von Fehlern und Gegentoren nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wir wissen, dass wir Tore erzielen können und haben diese dann auch gemacht. So eine Mentalität und eine Freude am Spiel brauchen wir. Da bleiben wir dran. Die Jungs sind im Lernprozess und wollen besser werden.

Dem Anpfiff folgte dann auch schnell das erste Tor. Nach einer Ecke des FC Basel lenkte David Grözinger den Ball unglücklich zur Führung der Gastgeber ins eigene Tor ab (2. Minute). Den ersten gefälligen Angriff des VfB bekamen die 9.867 Zuschauer in der 23. Minute zu sehen, als Gonzalo Castro sich über die linke Seite durchsetzte. Seine Hereingabe konnte Mateo Klimowicz aber nicht kontrolliert aufs Tor bringen. Wenig später sorgte ein weiterer Spielzug über die linke Angriffsseite für den Ausgleich. Eine Flanke von Marcin Kaminski verwertete Santiago Ascacibar per Direktabnahme zum 1:1 (28‘).

Dieser Spielstand hatte allerdings nur wenige Minuten Bestand. Nach einem Fehlpass des VfB im Mittelfeld rannte der Basler Ricky van Wolfswinkel aufs gegnerische Tor zu und schloss sein Solo erfolgreich zum 2:1 ab (34‘). Noch vor der Pause gelang der Mannschaft mit dem roten Brustring indes der neuerliche Ausgleich. Nach einer kurz ausgeführten Ecke landete der Ball über Santiago Ascacibar und Gonzalo Castro im Torzentrum bei Marcin Kaminski, der den Ball zum 2:2 über die Linie schob (43‘).

Im zweiten Durchgang hatte der VfB deutlich mehr Spielanteile und zeigte immer wieder schöne Kombinationen, ohne jedoch zunächst zum Torerfolg zu kommen. In der 71 Minute verlängerte Sasa Kalajdzic einen Ball von Fabian Bredlow auf Nicolas Gonzalez, der seinem Gegenspieler enteilte und zum 3:2 für das Team mit dem roten Brustring traf. Dies war zugleich der Endstand - auch weil Fabian Bredlow mit guten Paraden einen weiteren Gegentreffer verhinderte. Der VfB schließt damit seine Trainingslager-Woche in der Schweiz mit einer guten Leistung ab.

So spielte der VfB

1 Gregor Kobel (33 Fabian Bredlow, 64‘)
4 Marc Oliver Kempf (C) (28 Holger Badstuber, 70‘)
6 Santiago Ascacibar (23 Orel Mangala, 46‘)
8 Gonzalo Castro (7 Tanguy Coulibaly, 64‘)
10 Daniel Didavi (22 Nicolas Gonzalez, 64‘)
15 Pascal Stenzel (11 Anasatasios Donis, 76‘)
16 Atakan Karazor (36 Luca Mack, 76‘)
27 Mario Gomez (18 Hamadi Al Ghaddioui, 46‘)
31 Mateo Klimowicz (9 Sasa Kalajdzic, 46‘)
35 Marcin Kaminski (17 Maxime Awoudja, 70‘)
38 David Grözinger (2 Emiliano Insua, 46‘)

Tore

1:0 David Grözinger (ET, 3‘), 1:1 Santiago Ascacibar (28‘), 2:1 Ricky van Wolfswinkel (34‘), 2:2 Marcin Kaminski (43‘), 2:3 Nicolas Gonzalez (71‘)