VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 21. Juli 2018

3:1-Sieg gegen Drittligisten Großaspach

Nach dem 4:0-Sieg beim Oberligisten SSV Reutlingen und dem 3:3 beim Regionalligisten FV Illertissen hat der VfB gegen den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach mit 3:1 gewonnen.

Rund eine Woche nach dem Auftaktsieg im ersten Testspiel beim SSV Reutlingen holten Cheftrainer Tayfun Korkut und sein Team auf dem heimischen Trainingsgelände den zweiten Sieg in der noch jungen Vorbereitung auf die neue Saison. Gegen die Gäste aus Aspach gewannen Holger Badstuber und Co. verdient, da die Mannschaft mit dem Brustring das Spielgeschehen über weite Strecken kontrollierte. Der Innenverteidiger führte den VfB wie bereits in Illertissen als Ersatzkapitän auf den Platz, da Christian Gentner aufgrund einer leichten Prellung am Knie nicht zum Einsatz kam. Neben dem Kapitän waren am Samstag auch Marcin Kaminski (Schlag auf den Fuß) und Andreas Beck nicht mit dabei.

Badstuber, Thommy und Akolo treffen

Nachdem die SG Sonnenhof Großaspach in den ersten Minuten durchaus Druck auf das Tor von Ron-Robert Zieler machte, kämpfte sich der VfB in die Partie und übernahm im Laufe des ersten Durchgangs zunehmend die Spielkontrolle. Nach einer kurz ausgeführten Ecke von Gonzalo Castro und der anschließenden Flanke von Santiago Ascacibar köpfte Holger Badstuber sein Team in der 23. Minute mit 1:0 in Führung. Nur wenige Minuten später erhöhte Erik Thommy per Flachschuss aus gut zehn Metern ins linke Eck zum 2:0 (27. Minute). Zuvor hatte Nicolás Gonzalez den Ball im Strafraum erobert und geschickt auf den Torschützen zurückgelegt.

Noch vor der Halbzeitpause verkürzte Joel Gerezgiher zum 1:2 für die SG Sonnenhof Großaspach (40. Minute). Nach einer Stunde hatte Cheftrainer Tayfun Korkut sein Personal komplett gewechselt. Der eingewechselte Chadrac Akolo setzte mit dem 3:1 in der 82. Minute den Schlusspunkt einer ansehnlichen und temporeichen Partie.

VfB Cheftrainer Tayfun Korkut:

"Es war eine klare Steigerung zu unserem letzten Testspiel in Illertissen. Unsere Organisation auf dem Platz war deutlich besser, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Wir haben gegen einen Gegner gespielt, der eine Woche vor seinem Saisonstart steht und dementsprechend weit in der Vorbereitung ist. Vor uns liegt noch viel Arbeit, aber wir sind auf dem richtigen Weg."

So spielte der VfB

1 Ron-Robert Zieler (13 Jens Grahl, 46')

2 Emiliano Insua (24 Borna Sosa, 62')

5 Timo Baumgartl (40 Alexander Groiß, 62')

6 Santiago Ascacíbar (23 Orel Mangala, 62')

8 Gonzalo Castro (3 Dennis Aogo, 62')

10 Daniel Didavi (19 Chadrac Akolo, 46')

11 Anastasios Donis (41 David Tomic, 62')

17 Erik Thommy (31 Berkay Özcan, 62')

22 Nicolás Gonzalez (29 David Kopacz, 46')

28 Holger Badstuber (4 Marc Oliver Kempf, 46')

42 Pedro Allgaier (7 Pablo Maffeo, 46')

 

Tore

1:0 Holger Badstuber (23. Minute)

2:0 Erik Thommy (27. Minute)

2:1 Joel Gerezgiher (40. Minute)

3:1 Chadrac Akolo (82. Minute)