Der VfB Stuttgart trat am Freitagabend zu seinem ersten Testspiel in der Saisonvorbereitung beim SSV Reutlingen an und siegte mit 4:0 (2:0). Die Partie stand unter dem Motto „Gemeinsam Herz zeigen für Menschen mit Handicap“, für die sich der Verein mit dem Brustring im Rahmen seines VfBfairplay Engagements einsetzt. Vor einer tollen Kulisse von 7.483 Zuschauern geleiteten unter anderem Einlaufkinder mit und ohne Behinderung die Spieler im Stadion an der Kreuzeiche auf den Rasen.
Die erste Möglichkeit für das Team von Cheftrainer Tayfun Korkut hatte David Kopacz nach einem Eckball von Dennis Aogo (4.), der Ball verfehlte das Gehäuse des Oberligisten nur knapp. Ebenso wenig Glück hatten Anastasios Donis (10.) und erneut David Kopacz nach 12 Minuten. So blieb es Dennis Aogo vorbehalten, den ersten Treffer für den Verein mit dem Brustring in der Vorbereitung auf die neue Saison zu markieren. Mit einem satten Schuss aus 25 Metern ließ er SSV-Torhüter Milan Jurkovic keine Chance (17.).
Der VfB erspielte sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit weitere gute Chancen durch Daniel Didavi (33.) und Emiliano Insua (34.), die Milan Jurkovic entschärfte. Ein schöner Heber von Kapitän Christian Gentner wurde kurz vor der Linie geklärt (34.). Anastasios Donis schaltete schließlich nach einem langen Ball von Dennis Aogo am schnellsten und vollendete gegen den Reutlinger Torhüter souverän zum 2:0 in der 43. Minute.
Eine auf allen Positionen veränderte Mannschaft schickte Tayfun Korkut zur zweiten Halbzeit auf den Platz. Wieder richtig gefährlich wurde es in der 58. Minute für den SSV. Einen Freistoß von der linken Seite, ausgeführt von Erik Thommy, verfehlte Berkay Özcan im Strafraum nur knapp. Eine weitere Freistoß-Variante erneut von Erik Thommy parierte Milan Jurkovic (63.). David Tomic hatte mit einem Pfostentreffer Pech (67.). Der dritte Treffer der Begegnung gelang Chadrac Akolo zehn Minuten vor Spielende nach schönem Zuspiel von Gonzalo Castro, der sein erstes Spiel im Trikot mit dem Brustring bestritt. Mit einem Kopfballtor zum 4:0 für den VfB setzte Marcin Kaminski in der 84. Minute den Schlusspunkt einer unterhaltsamen Partie, in der sich Gastgeber Reutlingen durchaus teuer verkaufte.
Tayfun Korkut zum ersten Testspiel:
"Wir sind am Anfang der Vorbereitung, das hat man heute schon gemerkt. Wir wollten allen Spielern, die dabei waren, Einsatzminuten geben. Insgesamt haben wir nicht viel zugelassen und hätten das eine oder andere Tor mehr machen müssen. Gute Situationen und die Chancen dazu hatten wir."
So spielte der VfB
Erste Hälfte
1 Ron-Robert Zieler
2 Emiliano Insua
3 Dennis Aogo
4 Marc Oliver Kempf
5 Timo Baumgartl
6 Santiago Ascacibar
7 Pablo Maffeo
10 Daniel Didavi
11 Anastasios Donis
20 Christian Gentner
29 David Kopacz
Zweite Hälfte
13 Jens Grahl
8 Gonzalo Castro
17 Erik Thommy
19 Chadrac Akolo
23 Orel Mangala
24 Borna Sosa
31 Berkay Özcan
35 Marcin Kaminski
40 Alexander Groiß
41 David Tomic
42 Pedro Allgaier
Tore
1:0 Dennis Aogo (17')
2:0 Anastasios Donis (43')
3:0 Chadrac Akolo (81')
4:0 Marcin Kaminski (84')