VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 1. August 2017

Torreicher Abschluss

Der VfB trennt sich im dritten und letzten Testspiel des Trainingslagers im Stubaital mit 3:3 von Huddersfield Town.

Zum Abschluss des Trainingslagers im Stubaital trat der VfB an diesem Dienstag zu einem Aufsteigerduell gegen Huddersfield Town an. Während die Mannschaft mit dem roten Brustring in der vergangenen Saison die sofortige Rückkehr in die Bundesliga perfekt machte, kehrte Huddersfield nach 45 Jahren in die Premier League zurück. Das direkte Duell der beiden Aufsteiger endete nach 90 Minuten schließlich mit 3:3 (2:0) in der Silberstadt Arena in Schwaz. Bereits mit ihrem ersten Angriff der Partie gingen die Jungs aus Cannstatt in Führung. Simon Terodde köpfte nach einer Flanke von Matthias Zimmermann den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie (12. Minute). Der VfB kontrollierte im weiteren Verlauf der ersten Hälfte mit einem strukturierten Auftritt das Spielgeschehen – und legte noch vor dem Seitenwechsel einen zweiten Treffer nach. Chadrac Akolo erzielte mit seinem zweiten Treffer während der Vorbereitung das 2:0 (42‘).

In der Halbzeit stand dann wieder das große Wechseln an: acht Akteure tauschte der VfB Cheftrainer Hannes Wolf bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius zu Beginn des zweiten Durchgangs aus (siehe „So spielte der VfB“). Die neu formierte VfB Elf musste in der 54. Minute nach dem Wiederanpfiff zunächst einen Rückschlag hinnehmen. In dieser Minute erzielte Huddersfield Town durch Rajiv van la Parra den Anschluss. Die Elf von Hannes Wolf stellte aber nach 67 Minuten den zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Einen Konter schloss der kurz zuvor eingewechselte Tobias Werner mit einem Flachschuss erfolgreich ab. In der Folge versäumten es die Jungs aus Cannstatt noch einen vierten Treffer zu erzielen. Der Premier League-Aufsteige nutzte dagegen seine Chancen und kam durch Collin Quaner (77‘) sowie Sean Scannell (80‘) noch zum Ausgleich. Kurz vor Schluss traf Tobias Werner indes noch die Latte des gegnerischen Tores (87‘). Nach den Erfolgen gegen Kasimpasa (5:0) sowie Asteras Tripolis (2:0) schließt der VfB das Trainingslager mit einem Unentschieden gegen Huddersfield Town ab.

Hannes Wolf sagte nach der Partie: "Wir waren lange gut, sind gut in den Räumen gestanden und waren dominant. In der zweiten Hälfte haben wir länger gebraucht, um reinzufinden, haben uns nach dem 1:2 aber gut befreit und folgerichtig das 3:1 gemacht. Danach waren wir nicht mehr so klar im Anlaufen und in unserem Positionsspiel, sodass Huddersfield nach vorne gefährlicher wurde und noch zwei Tore erzielt hat. Insgesamt war das Spiel okay. Es war ein Test gegen einen Gegner, der uns mit seiner Art gefordert hat."

So spielte der VfB

Erste Hälfte

Mitch Langerak – Matthias Zimmermann, Benjamin Pavard, Marcin Kaminski, Emiliano Insua – Ebenezer Ofori, Dzenis Burnic – Chadrac Akolo, Takuma Asano, Josip Brekalo – Simon Terodde (C)

Zweite Hälfte

Ron-Robert Zieler – Matthias Zimmermann (60‘ Jean Zimmer), Timo Baumgartl, Anto Grgic, Ailton Ferreira Silva – Christian Gentner (C), Orel Mangala – Takuma Asano (60‘ Julian Green), Berkay Özcan, Josip Brekalo (60‘ Tobias Werner) – Anastasios Donis

Tore:

1:0 Simon Terodde (12‘), 2:0 Chadrac Akolo (42‘), 2:1 Rajiv van la Parra (54‘), 3:1 Tobias Werner (67‘), 3:2 Collin Quaner (77‘), 3:3 Sean Scannell (80')

VfB - Huddersfield Town