VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Testspiele, 3. September 2017

Niederlage im Testspiel

Der VfB unterliegt am Sonntag im Testspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:1. Santiago Ascacibar gibt sein Debüt im Trikot mit dem roten Brustring.

An diesem Sonntag bestritt der VfB sein zweites Testspiel während der Länderspielwoche. In Großaspach traf die Mannschaft mit dem roten Brustring auf den heimischen Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach. Santiago Ascacibar feierte in dieser Partie sein Debüt im Trikot mit dem roten Brustring. Darüber hinaus musste Cheftrainer Hannes Wolf indes neben den Nationalspielern zusätzlich auf Andreas Beck (Cut am Knie), Dennis Aogo (muskuläre Probleme) und Ron-Robert Zieler (leichte Verstauchung am Handgelenk) verzichten. Alle drei wurden vorsichtshalber geschont und nehmen voraussichtlich in der kommenden Woche wieder am Mannschaftstraining teil. Zudem fehlte Simon Terodde, der am Vortag beim Abschiedsspiel seines ehemaligen Mannschaftskollegen beim 1. FC Union Berlin Torsten Mattuschka auf dem Platz stand. So reisten vier VfB II Spieler (Stefan Peric, Marco Stefandl, Dijon Ramaj, Daniele James Collinge) sowie fünf U19-Akteure (Manuel Kober, Eric Hottmann, David Grözinger, José Enrique Rios Alonso, Benjamin Hadzic) mit nach Großaspach.

In der ersten Hälfte geriet der VfB derweil nach 19 Minuten durch den Treffer von Großaspachs Alexander Aschauer in Rückstand. Darüber hinaus mussten Holger Badstuber (20. Minute, muskuläre Probleme im Adduktorenbereich) und Manuel Kober (30') angeschlagen vom Platz. Für sie kamen José Enrique Rios Alonso und David Grözinger ins Spiel. Mit dem 0:1-Zwischenstand aus Sicht des VfB ging es dann auch in die Pause. Im zweiten Durchgang probierte die Wasenelf den Rückstand aufzuholen und hatte durch Eric Hottmann (49. Minute, 64‘) und Ailton (64‘) gute Gelegenheiten dazu, konnte diese aber nicht nutzen. So blieb es auch nach 90 Minuten beim 0:1.

Hannes Wolf: "Insgesamt war es aufgrund der vielen Verletzungen eine schlechte Woche für uns. Wir wollten in der Länderspielpause spielen, um im Rhythmus zu bleiben und auch den Neuzugängen Spielpraxis zu geben. Die Bereitschaft dieses Spiel zu gewinnen, war vorhanden. Durch die Verletzungen hatten wir aber plötzlich ganz andere Voraussetzungen, deshalb war das Spiel heute letztlich nicht ganz so aussagekräftig."

So spielte der VfB (Aufzählung nach Rückennummern)

Alexander Meyer (64‘ Jens Grahl) – Santiago Ascacibar (68‘ Benjamin Hadzic), Christian Gentner (C) (75‘ Marco Stefandl), Dzenis Burnic, Holger Badstuber (20‘ José Enrique Rios Alonso), Ailton, Dijon Ramaj, Stefan Peric, Manuel Kober (30‘ David Grözinger), Eric Hottmann, Daniele James Collinge