Der VfB hat seinen fünften Neuzugang für die bevorstehende Saison 2025/2026 verpflichtet. Vom VfL Wolfsburg wechselt Tiago Tomás zum Club aus Cannstatt – für den Portugiesen ist es das zweite Engagement beim VfB, nachdem er zuvor von Februar 2022 bis Mai 2023 im Trikot mit dem roten Brustring auflief. Der 23 Jahre alte Offensivakteur wird am morgigen Sonntagvormittag erstmals mit seinen Teamkollegen trainieren und hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029 unterzeichnet. Er trägt künftig das Trikot mit der Rückennummer acht.
Tiago Tomás, der am heutigen Samstag seinen Medizincheck erfolgreich absolviert hat, sagt: „Meine Freude ist sehr groß, zukünftig wieder für den VfB auflaufen zu dürfen. Ich bin sehr happy, dass der Wechsel geklappt hat und freue mich auf das gesamte Team. Seit meiner ersten Zeit in Stuttgart hat sich der VfB enorm weiterentwickelt. Ich möchte mit meiner Leistung dazu beitragen, dass wir auch die neuen Ziele erreichen und gemeinsam erfolgreich sein werden.“
Christian Gentner, Sportdirektor beim VfB, sagt: „Tiago bringt viele Qualitäten mit; er ist schnell, dribbelstark und besitzt eine ausgezeichnete Technik. Mit diesen Fähigkeiten passt er nicht nur sehr gut zu unserer Spielidee, sondern wird unseren Offensivbereich noch deutlich variabler und damit wirkungsvoller machen. Dazu kommen seine charakterlichen Eigenschaften, er ist ein positiver und offener Mensch, der sich ohne Anlaufzeit in unsere Gruppe integrieren wird. Natürlich auch deshalb, weil Tiago den VfB und Teile des Kaders bereits kennt und sowohl er als auch wir sehr gute Erinnerungen an diese gemeinsame Zeit haben.“
Mit Sporting Lissabon portugiesischer Meister
Tiago Tomás wurde am 16. Juni 2002 im portugiesischen Cascais geboren. Seine fußballerische Laufbahn begann er als Kind in Carcavelos und bei Estoril-Praia, ehe ihm im Jahr 2014 der Sprung in die Nachwuchsakademie von Sporting Lissabon gelang. Bei dem portugiesischen Topclub durchlief er sämtliche Jugendmannschaften und debütierte anschließend am 1. Juli 2020 in der ersten Liga des Landes. Seitdem kamen 65 weitere Pflichtspiele für Sporting Lissabon hinzu, in denen ihm neun Tore und vier Vorlagen gelangen. Sein größter Erfolg mit dem Hauptstadtverein: der Gewinn der portugiesischen Meisterschaft in der Saison 2020/2021. Mit Beginn der Rückrunde 2021/2022 wechselte Tiago Tomás für eineinhalb Jahre auf Leihbasis zum VfB – in dieser Zeit kam er in 47 Pflichtpartien zum Einsatz, erzielte dabei acht Tore und lieferte vier Vorlagen. Nach Beendigung der Leihe kehrte er im Sommer 2023 zunächst zu Sporting Lissabon zurück und wechselte anschließend zum VfL Wolfsburg weiter. Für die Niedersachsen absolvierte er 65 Pflichtspiele, in denen er neun Tore erzielte und sechs Vorlagen beisteuerte.
Der 1,80 Meter große Offensivakteur ist mehrfacher U-Nationalspieler seines Heimatlandes Portugal. Seit der U17 durchlief er alle Auswahlmannschaften. Mit der U21 erreichte er 2021 die Vize-Europameisterschaft. Insgesamt absolvierte er 45 U-Länderspiele – dabei schoss er zwölf Tore und lieferte fünf Vorlagen.
Fünfte Verpflichtung in diesem Sommer
Tiago Tomás ist der fünfte Neuzugang des VfB für die bevorstehende Saison 2025/2026. Zuvor wechselten bereits Außenverteidiger Lorenz Assignon (Stade Rennes, Frankreich), die beiden Offensivakteure Noah Darvich (FC Barcelona, Spanien) und Lazar Jovanovic (Roter Stern Belgrad, Serbien) sowie Mittelfeldspieler Chema Andrés (Real Madrid, Spanien) zum Club aus Cannstatt.
Drei Fakten zu Tiago Tomás
Jubiläum. 41-mal Bundesliga mit dem VfB, 58-mal Bundesliga mit Wolfsburg. Macht zusammen exakt 99 Spiele im „Oberhaus“. Wenn Tiago Tomás seinen nächsten Bundesliga-Einsatz haben wird, wird dies zugleich seine 100. Partie in der höchsten deutschen Spielklasse sein.
International. Der Offensivakteur ist nicht nur aufgrund seiner bisherigen Stationen international erfahren. Er hat bereits in zwei Spielzeiten erste Erfahrung im europäischen Wettbewerb sammeln dürfen. In der Saison 2020/2021 spielte er mit Sporting Lissabon die Qualifikation zur UEFA Europa League und kam in zwei Partien auf zwei Tore, in der Saison 2021/2022 absolvierte er für den Hauptstadtclub fünf Partien in der UEFA Champions League.
Cheftrainer. Seine positiven Erinnerungen an die erste Zeit in Stuttgart hat Tiago Tomás häufig erwähnt. In dieser Zeit absolvierte er unter anderem elf Partien unter Cheftrainer Sebastian Hoeneß, in denen ihm zwei Tore und eine Vorlage gelangen. Am Ende dieser Phase – es waren Sebastian Hoeneß‘ erste Monate beim VfB – gelang in der Relegation 2023 der Bundesliga-Klassenerhalt.