Offiziell ist es der Rückrunden-Auftakt, doch die Bundesliga ist längst wieder in Bewegung. Und der VfB mittendrin: Vor sechs Tagen der Auswärtserfolg bei Bayer Leverkusen (4:1), vor drei Tagen der Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt (3:2). Nun soll die positive Reihe – gleich zu Jahresstart findet somit eine „Englische Woche“ statt – komplettiert werden. Am Sonntag, ab 15.30 Uhr, live bei DAZN sowie im VfB Radio und VfB Liveticker, empfangen die Jungs aus Cannstatt den 1. FC Union Berlin in der MHP Arena.
Kombination aus Qualität und Erfahrung
„Union Berlin kombiniert individuelle Qualität und Erfahrung, die Mannschaft verteidigt körperlich und kompakt und kann schnell umschalten“, sagt Sebastian Hoeneß. Der Cheftrainer findet darüber hinaus lobende Worte für seinen Gegenüber: „Steffen Baumgart ist ein sehr erfahrener Trainerkollege, der mit seiner Mannschaft eine stabile und gute Saison spielt, es ist nicht einfach, diese Mannschaft zu besiegen.“ Das habe auch die Partie am Donnerstababend in Augsburg gezeigt, bei dem „die Unioner bis zum Schluss an sich geglaubt haben“ und in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich erzielten.
Das Thema ‚Mentalität‘ kennt der VfB noch gut aus den jüngsten Vergleichen mit den „Eisernen“. In der vergangenen Spielzeit 2024/2025 verwandelte der VfB daheim einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg und war auswärts an dem spektakulären 4:4-Remis beteiligt, bei dem alle acht Treffer in der ersten Halbzeit gelangen. In der Hinrunde der laufenden Saison, es war der erste Spieltag, unterlag der VfB im Stadion „An der Alten Försterei“ 1:2. Zielstrebigkeit und Konsequenz, wie sie der VfB zuletzt eindrucksvoll zeigte, werden daher am Sonntag einmal mehr gefragt sein. Und es gibt weitere Faktoren.
Balance in unterschiedlichen Spielphasen
„Ein Schlüssel zum Erfolg wird sicherlich die Balance in den unterschiedlichen Spielphasen sein, außerdem das Umschaltverhalten und das Verteidigen der Berliner Standardsituationen“, erklärt Sebastian Hoeneß vor dem Aufeinandertreffen mit dem derzeitigen Tabellenneunten, der aus den bisherigen 17 Partien insgesamt 23 Zähler gesammelt hat. Die Aufgabe, schaut der 43-Jährige voraus, nötige seiner Mannschaft ordentlich Respekt ab: „Gleichzeitig sind wir heiß darauf, vor unseren Fans wieder eine gute Leistung zu zeigen.“
Mit einer starken Performance erhöht sich zwangsläufig die Wahrscheinlichkeit, auch die dritte Bundesliga-Begegnung binnen einer Woche erfolgreich zu gestalten. „Wir sind froh über den guten Start ins neue Fußballjahr und den gelungenen Abschluss der Vorrunde“, sagt der Cheftrainer des VfB: „Unser Ziel muss es sein, den Rückenwind zu nutzen und mit Power und Energie das schwere Heimspiel gegen Union Berlin zu bestreiten.“
Bilal El Khannouss im Finale beim Afrika-Cup
Weiterhin nicht zur Verfügung steht Bilal El Khannouss – und das aus einem erfreulichen Grund. Der Offensivakteur hat mit Marokko das Finale beim Afrika-Cup erreicht und trifft am Sonntag, 18. Januar 2026, um 20 Uhr, auf Senegal. Tiago Tomás fällt aufgrund einer Muskelverletzung aus; Lazar Jovanovic laboriert an Rückenproblemen. Dan-Axel Zagadou und Luca Jaquez befinden sich weiterhin im Aufbautraining.
Zusätzliches Angebot am Spieltag
Am Sonntag rollt ab 15.30 Uhr der Ball, doch schon in den Stunden zuvor ist rund um die MHP Arena einiges geboten. Auf dem „Parkplatz P3“, in unmittelbarer Nähe des Clubzentrums, gibt’s den Fantreff – mit Musik, Gesprächen und einem offenen Ohr für Anliegen rund um den Club aus Cannstatt. Darüber hinaus sind noch freie Plätze für den „Pre-Game-Pass“ erhältlich.