Es bleibt wenig Zeit, was im aktuellen Fall auch mal vorteilhaft sein kann. Schon am Sonntag geht’s für die Jungs aus Cannstatt weiter. Im Rahmen des sechsten Bundesliga-Spieltages gastiert der 1. FC Heidenheim ab 15.30 Uhr, live bei DAZN sowie im VfB-Radio und im VfB-Liveticker, in der MHP Arena. Unmittelbar nach der UEFA Europa League-Niederlage am Donnerstagabend beim FC Basel (0:2) möchte der VfB schnell zurück in die Erfolgsspur. Und verfolgt somit ein klares Ziel.
Sebastian Hoeneß zum 150. Mal an der Seitenlinie
„Wir freuen uns auf den Sonntag und wollen trotz der kurzen Regenerations- und Vorbereitungszeit eine gute Leistung zeigen und mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause gehen“, sagt Sebastian Hoeneß, für den es das insgesamt 150. Bundesligaspiel an der Seitenlinie sein wird. Der Cheftrainer fügt hinzu, was es für das Vorhaben benötigt: „Wir wollen alle Kräfte mobilisieren und alles raushauen, was in uns steckt.“ Der VfB trifft auf einen Gegner, der ebenfalls mit viel Herz und Einsatz auftritt – und im gleichen Bundesland beheimatet ist.
Lediglich 72 Kilometer Luftlinie liegen zwischen den Stadien des VfB und des 1. FC Heidenheim. Eine Begegnung, die nicht nur aufgrund der Regionalität eine besondere Note hat. Viermal trafen die Clubs in der Bundesliga aufeinander. Nur einmal gewann der VfB. Eine Bilanz, die verbessert werden soll. „Man muss gegen Heidenheim immer gewarnt und gewappnet sein“, sagt Sebastian Hoeneß: „Das haben unsere letzten Spiele gegen sie gezeigt und auch der Sieg der Heidenheimer am vergangenen Wochenende gegen Augsburg (2:1, Anm. d. Red.).“ Dadurch sicherte sich der FCH den ersten Sieg in der laufenden Bundesliga-Saison, hat als Tabellen-17. nun drei Punkte auf dem Konto.
Deniz Undav und Finn Jeltsch fallen aus
Offensivakteur Deniz Undav ist nach seinem Innenbandanriss im Knie noch keine Option für den Kader. Ebenfalls ausfallen wird Abwehrspieler Finn Jeltsch aufgrund einer kleinen Muskelverletzung im Adduktorenbereich. „Wir hoffen, dass beide nach der Länderspielpause wieder voll einsatzfähig sein werden“, sagt Sebastian Hoeneß.
stadion aktuell | Bundesliga 2025/2026 | 6. Spieltag
Wer in den 56 Seiten des Stadionmagazins blättern und sich damit optimal auf das Heimspiel am Sonntag, 5. Oktober, 15.30 Uhr, gegen den 1. FC Heidenheim einstimmen möchte, kann ab sofort das E-Paper kostenfrei lesen oder sich die „stadion aktuell“ in der VfB-Magazine-App anschauen. Wie immer liegt die gedruckte Version der „stadion aktuell“ am Spieltag im Umgriff der MHP Arena aus.
Weitere Themen sind:
Jetzt lesen! Hier geht's zur neuen Ausgabe der „stadion aktuell“