Access Keys:
Profis 11. Juli 2025

Stuttgarts neuer „Zehner“

Chris Führich hat nicht die Position gewechselt, trägt fortan aber die Rückennummer 10. Grund genug, mit ihm sein eigenes Trikot zu beflocken.

Nach 15 Sekunden piept die Flockmaschine. Chris Führich hebt die Presse nach oben und schaut auf sein Trikot: „Ist doch ganz gut geworden“, sagt er zufrieden über seine Leistung an dem Flockgerät. Die beiden Zeugwarte des VfB, Michael Meusch und Thomas Schultheiss, klopfen dem Offensivakteur auf die Schulter. Danach zieht der 27-Jährige das Trikot vorsichtig aus der Maschine. Es ist ein besonderes Dress für ihn: In der bevorstehenden Saison 2025/2026 wird Chris Führich erstmals in seiner Bundesliga-Karriere die Rückennummer zehn tragen. Toll auch für die Fans: Auf den neuen Heimtrikots wird es beim Flock keinen optischen Unterschied mehr zwischen den Spielertrikots und den in den Fanshops erhältlichen Trikots geben.

„Für jeden Offensivspieler eine besondere Nummer“

„Für jeden Offensivspieler ist die Zehn eine besondere Nummer“, sagt Chris Führich, der im Juli 2021 zum Club aus Cannstatt kam: „Mir bedeutet es sehr viel, ab sofort diese Nummer beim VfB tragen zu dürfen.“ Als feststand, dass jene Zahl aufgrund der Rückkehr von El Bilal zum italienischen Erstligisten Atalanta Bergamo in Zukunft frei werden wird, äußerte er intern seinen Wunsch. Mit Erfolg.

Am Samstag, 15 Uhr, wird er das neue Trikot erstmals tragen – anlässlich des JAKO-Freundschaftsspiels beim SV Fellbach. „Eigentlich tausche ich bei dieser Partie mein Trikot gerne mit meinem Gegenspieler“, sagt Chris Führich: „Diesmal muss ich bei unserem Zeugwart-Team anfragen, ob ich vielleicht noch ein zweites Trikot haben darf, um eins mit nach Hause nehmen zu können.“ Nach seinem Arbeitseinsatz an der Flockmaschine sollte das sicherlich kein Problem sein.

Gewinnspiel

Der VfB und Chris Führich verlosen gemeinsam das von ihm beflockte und handsignierte Trikot. Alle Informationen zur Teilnahme gibt’s auf dem Instagram-Kanal des VfB.

Zu den Teilnahmebedingungen.

Rückennummern 2025/2026

1 – Fabian Bredlow

2 – Ameen Al-Dakhil

3 – Ramon Hendriks

4 – Josha Vagnoman

5 – Yannik Keitel

6 – Angelo Stiller

7 – Maximilian Mittelstädt

8 – Enzo Millot

9 – Ermedin Demirovic

10 – Chris Führich

11 – Nick Woltemade

12 – wird nicht vergeben

14 – Luca Jaquez

15 – Pascal Stenzel

16 – Atakan Karazor

17 – Justin Diehl

18 – Jamie Leweling

19 – Noah Darvich

20 – Leonidas Stergiou

21 – Stefan Drljaca

22 – Lorenz Assignon

23 – Dan-Axel Zagadou

24 – Jeff Chabot

25 – Jacob Bruun Larsen

26 – Deniz Undav

28 – Nikolas Nartey

29 – Finn Jeltsch

33 – Alexander Nübel

45 – Lazar Jovanovic