Trickreich, mit Zug zum Tor und ein Mannschaftsspieler. Badredine Bouanani hat nicht nur mit 18 Jahren in der französischen Ligue 1 debütiert, sondern seitdem bereits 64 weitere Einsätze in der höchsten Spielklasse des Nachbarlandes gesammelt. Am Sonntagnachmittag wechselte der 20 Jahre alte Offensivakteur von OGC Nizza zum VfB. Er hat sich beim Club aus Cannstatt viel vorgenommen, wie er im Interview – präsentiert von „Team Partner“ EgeTrans – erzählt.
Badredine, ein herzliches Willkommen in Stuttgart. Wie fühlt es sich an, beim VfB zu sein?
Badredine Bouanani: „Es fühlt sich sehr gut an. Der VfB Stuttgart ist ein großer Club – ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Auch in Frankreich habe ich die Bundesliga verfolgt und mag den Fußball, den der VfB spielt. Ich freue mich, ab sofort ein Teil des Teams zu sein und natürlich kann ich es kaum erwarten, das erste Mal in diesem wunderbaren Stadion vor den Fans auflaufen zu dürfen.“
Wie würdest du deinen Spielstil beschreiben?
Badredine Bouanani: „Ich kann sowohl als Rechtsaußen als auch in der Mitte spielen, ich mag es, meine Mitspieler in Szene zu setzen, ins Dribbling zu gehen und für Torgefahr zu sorgen. Ich möchte mich einfach weiterentwickeln und mit meinen Qualitäten dazu beitragen, dass wir als Team gemeinsam erfolgreich sind.“
Rund um deinen Wechsel ging in den vergangenen Stunden alles sehr schnell. Wie wichtig ist es dir, nun auch deine Teamkollegen näher kennenzulernen?
Badredine Bouanani: „Das ist sehr wichtig für mich. Ich freue mich auf die Jungs und kann es kaum erwarten, die erste Trainingseinheit mit meinen neuen Teamkollegen zu absolvieren. Das wird mir auch helfen, generell schnell bei meinem neuen Club und in der Stadt anzukommen und alles in den nächsten Tagen und Wochen kennenzulernen.“
Womit wir auch ein wenig beim Privaten sind: Wie tickst du eigentlich außerhalb des Rasens?
Badredine Bouanani: „Ich bin eher der ruhige Typ und kein großartiger ‚Sprücheklopfer‘. Lieber versuche ich, mit Taten auf dem Platz zu überzeugen – und nicht mit Worten (lacht). Das passt besser zu meiner Art und gilt auch für mein privates Auftreten.“
Drei Fakten zu Badredine Bouanani
Flexibilität. Der 20-Jährige ist in der Offensive flexibel einsetzbar. Zuletzt lief er zumeist als Rechtsaußen oder offensiver Mittelfeldspieler auf, begleitete in der Vergangenheit aber auch schon die Position im Sturmzentrum sowie auf der linken Außenbahn.
International. Badredine Bouanani ist international erfahren. Er hat bereits elf Einsätze in europäischen Clubwettbewerben sammeln dürfen. Höhepunkt: In der Saison 2024/2025 absolvierte er für OGC Nizza insgesamt acht Partien in der UEFA Europa League, in denen ihm zwei Treffer gelangen.
Staatsbürgerschaften. Er besitzt sowohl die französische als auch die algerische Staatsbürgerschaft. In seiner Juniorenzeit lief er für die französischen U-Nationalmannschaften auf, im März 2023 debütierte er für die algerische A-Nationalmannschaft.