Halbzeit in der Bundesliga-Saison 2025/2026. Exakt 17 Partien sind absolviert, die Hinrunde ist damit offiziell beendet. Der VfB hat in diesem Zeitraum insgesamt 32 Punkte gesammelt – ein starker Wert, den die Jungs aus Cannstatt gemeinsam erreicht haben und der eine gute Basis für den weiteren Saisonverlauf darstellt. Anlass genug, genauer auf die Zahlen und Fakten zu blicken: Wer gibt die meisten Vorlagen? Wer sprintet am schnellsten und häufigsten? Wer weist die beste Passquote auf? Ein Datenüberblick:
Einsätze: Alexander Nübel ist der „Dauerbrenner“
Jedes Bundesliga-Spiel, von der ersten bis zur letzten Minute – Alexander Nübel hat in der Bundesliga-Hinrunde 2025/2026 keinen Augenblick verpasst. Als einziger Akteur des VfB absolvierte der Torhüter jede Begegnung über die volle Spielzeit, macht in Summe 1.530 Minuten. Mit 1.351 Minuten sammelte Angelo Stiller die zweitmeiste Einsatzzeit im weiß-roten Kader. Auf Rang drei folgt Jamie Leweling, der auf 1.203 Minuten kommt.
Torschützen: Deniz Undav führt Ranking an
Mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 gegen Eintracht Frankfurt hat Deniz Undav sein Bundesliga-Torekonto nochmals erhöht – nach der Hinrunde steht er bei exakt zehn Toren. Der 29-Jährige ist damit Stuttgarts erfolgreichster Angreifer. Auf Platz zwei folgt Ermedin Demirovic mit vier Toren. Den dritten Rang teilen sich Bilal El Khannouss, Jamie Leweling, Maximilian Mittelstädt und Tiago Tomás, die jeweils drei Treffer erzielt haben.
Assists: Jamie Leweling legt gerne auf
Er legt nicht nur in der Kabine gerne den einen oder anderen Track auf, sondern serviert auch in der Bundesliga mustergültig. Nach der Hinrunde kommt Jamie Leweling auf sechs Vorlagen – aktuell die meisten aller VfB-Spieler. Den zweiten Platz teilen sich Angelo Stiller und Josha Vagnoman, die bei jeweils vier Assists rangieren. Dahinter folgen Chris Führich, Bilal El Khannouss und Maximilian Mittelstädt mit jeweils drei Vorlagen.
Zweikampfquote: Ramon Hendriks vor Jeff Chabot
Ob am Boden oder in der Luft – den besten Wert in dieser Kategorie weist Ramon Hendriks auf. Der Verteidiger gewinnt 73,4 Prozent seiner Zweikampfduelle. Sein Abwehrkollege Jeff Chabot ist auf Rang zwei ebenso vorne dabei, er gestaltet 65,3 Prozent seiner Zweikämpfe erfolgreich. Den dritten Platz erreicht Maximilian Mittelstädt mit 63,2 Prozent siegreichen Zweikampfduellen. Gewertet wurden in dieser Kategorie all jene Spieler, die in der Bundesliga-Hinrunde auf mindestens fünf Einsätze kamen.
Sprints: Josha Vagnoman knackt fast die 300
Knapp 300 Sprints hat Josha Vagnoman in der Bundesliga-Hinrunde absolviert – exakt kommt er auf die Anzahl von 298 . Auf Platz zwei folgt Jamie Leweling mit 277 angesetzten Sprints. Den dritten Rang belegt Bilal El Khannouss, der insgesamt 197-mal sprintete.
Passquote: Finn Jeltsch knapp vor Luca Jaquez
Präzise, genau und stets zum Mitspieler – bei Finn Jeltsch kommen 91,4 Prozent aller gespielten Pässe beim Teamkollegen an. Damit führt er dieses Ranking an. Auch die beiden folgenden Plätze nehmen Verteidiger ein: Luca Jaquez erreicht eine Quote von 90,7 Prozent erfolgreichen Pässen, Jeff Chabot kommt auf 88,7 Prozent angekommene Pässe. Gewertet wurden in dieser Kategorie ebenfalls all jene Spieler, die in der Bundesliga-Hinrunde auf mindestens fünf Einsätze kamen.
Laufleistung: Angelo Stiller spult meiste Kilometer ab
Er läuft und läuft, schließt Lücken, verbindet Mannschaftsteile, öffnet Räume. Mit insgesamt 173,3 Kilometer hat Angelo Stiller in der Hinrunde die längste Strecke aller VfB-Akteure zurückgelegt. Im Schnitt spult er pro Partie 11,6 Kilometer ab. Die zweitgrößte Distanz hat Jamie Leweling bewältigt – mit insgesamt 144,4 Kilometern, das ergibt in seinem Fall einen Schnitt von 10,8 Kilometer pro Spiel. Auf Rang drei folgt Josha Vagnoman, der es auf 139,4 Kilometer geschafft hat – in seinem Fall bedeutet das gar einen Schnitt von 12,1 Kilometer pro Partie.
Top-Speed: Josha Vagnoman zu schnell für die „30er Zone“
In der Bundesliga-Hinrunde ist Josha Vagnoman der schnellste Spieler des VfB – in der Spitze schafft er es auf 35,46 Kilometer pro Stunde. Dicht hinter ihm folgt Tiago Tomás, dessen bisheriger Saisonbestwert bei 35,22 Kilometer pro Stunde liegt. Den dritten Platz erreicht Ramon Hendriks – seine Spitzengeschwindigkeit liegt bei 35,04 Kilometer pro Stunde.
Die nächsten Termine:
Die „Englische Woche“ beenden die Jungs aus Cannstatt mit einem Heimspiel. Am Sonntag, 18. Januar 2026, um 15.30 Uhr, empfangen sie den 1. FC Union Berlin. Diese Begegnung ist zugleich der erste Termin in der Rückrunde der Saison 2025/2026. Anschließend geht’s in der UEFA Europa League weiter: Am Donnerstag, 22. Januar 2026, um 21 Uhr, tritt der VfB beim AS Rom in Italien an. Dies wird der siebte Spieltag in der Ligaphase des europäischen Clubwettbewerbs sein.
Für das Bundesliga-Heimspiel gegen Union Berlin gibt’s noch Tickets