Der VfB hat seinen sechsten Neuzugang für die Saison 2025/2026 verpflichtet. Vom französischen Erstligisten OGC Nizza wechselt Badredine Bouanani zum Club aus Cannstatt – der algerische Nationalspieler hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 unterschrieben. Der 20-Jährige, der darüber hinaus die französische Staatsbürgerschaft besitzt, trägt zukünftig das Trikot mit der Rückennummer 27.
Badredine Bouanani, der am heutigen Sonntag seinen Medizincheck erfolgreich absolviert hat, sagt: „Der VfB Stuttgart ist ein großer Club – ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Auch in Frankreich habe ich die Bundesliga verfolgt und mag den Fußball, den der VfB spielt. Ich möchte mich weiterentwickeln und mit meinen Qualitäten dazu beitragen, dass wir als Team erfolgreich sind.“
Fabian Wohlgemuth, Vorstand Sport beim VfB, sagt: „Badredine Bouanani ist ein Spieler, den wir schon länger im Blick haben. Er ist offensiv flexibel einsetzbar und bringt trotz seines jungen Alters bereits internationale Erfahrung aus den europäischen Wettbewerben mit – unter anderem aus der vergangenen UEFA Europa League-Saison. Seine Spielweise gibt uns zusätzliche Optionen für unser Offensivspiel. Wir freuen uns, dass Badredine Bouanani künftig das Trikot mit dem Brustring tragen wird und heißen ihn beim VfB Stuttgart herzlich willkommen.“
Debüt in der ersten Liga Frankreichs mit 18 Jahren
Badredine Bouanani wurde am 8. Dezember 2004 im französischen Lille geboren. Seine fußballerische Laufbahn begann er als Kind bei US Ronchin, einem Amateurverein vor den Toren Lilles, ehe ihm im Jahr 2011 der Sprung in die Nachwuchsakademie des OSC Lille gelang. Bei dem französischen Erstligisten durchlief er sämtliche Jugendmannschaften und wechselte im Sommer 2022 zu OGC Nizza. Ein halbes Jahr später debütierte er für den Club von der Côte d’Azur in der ersten Liga des Landes – im Alter von 18 Jahren und einem Monat. Seitdem kamen 53 weitere Ligaeinsätze für OGC Nizza hinzu, in denen ihm drei Tore und sieben Vorlagen gelangen. Darüber hinaus lief er in der Rückrunde der Saison 2023/2024 auf Leihbasis für den FC Lorient auf – in elf Partien für den französischen Erstligisten erzielte er ein Tor. Badredine Bouanani bringt zudem die Erfahrung von elf Europacup-Einsätzen mit nach Cannstatt: Mit OGC Nizza spielte er in der Saison 2024/2025 in der UEFA Europa League, in der ihm in acht Partien zwei Tore gelangen. Zudem lief er für den Club einmal in der UEFA Conference League und zweimal in der Qualifikation zur UEFA Champions League auf.
Der 1,77 Meter große Offensivakteur ist Nationalspieler Algerien und kam bereits fünfmal für das afrikanische Land zum Einsatz. In seiner Juniorenzeit lief Badredine Bouanani für die französischen U-Nationalmannschaften auf – in 23 U-Länderspielen erzielte er drei Tore.
Sechste Verpflichtung in diesem Sommer
Badredine Bouanani ist der sechste Neuzugang des VfB für die Saison 2025/2026. Zuvor wechselten bereits Außenverteidiger Lorenz Assignon (Stade Rennes, Frankreich), die beiden Offensivakteure Noah Darvich (FC Barcelona, Spanien) und Lazar Jovanovic (Roter Stern Belgrad, Serbien) sowie Mittelfeldspieler Chema Andrés (Real Madrid, Spanien) und Offensivspieler Tiago Tomás (VfL Wolfsburg) zum Club aus Cannstatt.
Drei Fakten zu Badredine Bouanani
Flexibilität. Der 20-Jährige ist in der Offensive flexibel einsetzbar. Zuletzt lief er zumeist als Rechtsaußen oder offensiver Mittelfeldspieler auf, begleitete in der Vergangenheit aber auch schon die Position im Sturmzentrum sowie auf der linken Außenbahn.
International. Badredine Bouanani ist international erfahren. Er hat bereits elf Einsätze in europäischen Clubwettbewerben sammeln dürfen. Höhepunkt: In der Saison 2024/2025 absolvierte er für OGC Nizza insgesamt acht Partien in der UEFA Europa League, in denen ihm zwei Treffer gelangen.
Staatsbürgerschaften. Er besitzt sowohl die französische als auch die algerische Staatsbürgerschaft. In seiner Juniorenzeit lief er für die französischen U-Nationalmannschaften auf, im März 2023 debütierte er für die algerische A-Nationalmannschaft.