Bereits das Heimtrikot für die Saison 2025/2026 setzt ein regionales Statement. Die Stuttgarter Stäffele dienen als zentrales Element. Nun wird diese Hommage an die Heimat fortgesetzt: Die neuen Auswärtstrikots drücken ebenfalls die Heimatverbundenheit aus – als traditionelle und zeitgleich trendbewusste Spielkleidung auf gegnerischem Platz und den Straßen der Region. Erneut ist Stuttgart und die gesamte Region, zwischen Wald und Reben, mit seinen geographischen Kessel- und Hanglagen und der dazugehörigen Kulturlandschaft die Inspirationsquelle für die auffälligen Designs der beiden Trikots.
Vom Neckartal bis in die Innenstadt prägen bereits seit dem Mittelalter der Weinbau sowie die zahlreichen Reben das Stuttgarter Stadtbild. Nun zieren sie auch eines der beiden Auswärtstrikots der Jungs aus Cannstatt: Ein abstraktes Rebendesign fließt ganzflächig über den roten Stoff und wird von weiß-roten Kragen- sowie Ärmelabschlüssen eingerahmt. Der rote Brustring verläuft durchgängig um und durch das organische Muster und fasst den neuen Hauptsponsor LBBW gekonnt ein.
Das schwarze Auswärtstrikot symbolisiert hingegen die landschaftsprägenden Flächen an Natur und Wald, welche einen Teil der Stadt und des Umlands ausmachen und somit Raum für zahlreiche Tiere, Pflanzen und Erholung bieten. Das Design des neuen Trikots wird von diversen Arten von Laubblättern geprägt und zu einem späteren Zeitpunkt in den nächsten Wochen vollständig enthüllt.
Rouven Kasper, VfB-Vorstand Marketing und Vertrieb: „Durch die beiden neuen Auswärtstrikots betonen wir erneut die Verbundenheit des VfB mit der Stadt Stuttgart und der gesamten Region in einem mutigen, modernen Stil. Die Trikots verbinden unsere Geschichte mit unserer einzigartigen Kulturlandschaft. Damit sind sie ein idealer Begleiter und stolzer Botschafter bei unseren Auswärtsspielen in Deutschland und Europa.“
Tobias Röschl, Vorstand Marketing und Vertrieb von JAKO, sagt: „Die Trikotdesigns für die kommende Saison spiegeln einmal mehr die besondere Verbindung des VfB zur Region wider. Die beiden Auswärtstrikots erzählen dabei jeweils ihre eigene Geschichte – das eine geprägt von den Weinreben, das andere vom Wald rund um die Landeshauptstadt. Gemeinsam machen sie die regionale Identität auf dem Platz erlebbar. Ein Stück Heimat ist somit bei allen Auswärtsspielen dabei.“
Auswärtstrikot zum unveränderten Preis verfügbar
Das rote Auswärtstrikot in Damen-, Herren- und Kindergrößen ist ab sofort online sowie in den VfB-Fanshops am Stadion, der Stuttgarter Innenstadt und im Breuningerland Ludwigsburg erhältlich. Analog des neuen Heimtrikots wird dieses ebenfalls zu 100 Prozent aus recycelten Materialen hergestellt und zum unveränderten Preis von 84,99 Euro (Größen S bis 5XL) und 64,99 Euro (Größen 116 bis 164) angeboten.
Das schwarze Auswärtstrikot wird im Laufe der nächsten Wochen separat vorgestellt und anschließend ebenfalls direkt verfügbar sein.