VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 18. März 2023

Matchfacts: VfB - VfL Wolfsburg

Am Samstagnachmittag ist der VfL Wolfsburg zu Gast in der Mercedes-Benz Arena. Hier kommen die Matchfacts zum 48. Bundesliga-Aufeinandertreffen mit den Niedersachsen.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 53 Spiele. 24 Siege, 8 Remis, 21 Niederlagen. 79:78 Tore.

In der Bundesliga: 47 Spiele. 19 Siege, 7 Remis, 21 Niederlagen. 64:72 Tore.

Blick zurück

Beim 2:3 in der Hinrunde musste der VfB in Wolfsburg eine bittere Last-Minute-Pleite hinnehmen, bei der Serhou Guirassy und Dinos Mavropanos für die Jungs aus Cannstatt trafen. In der Vorsaison gab es einen 2:0-Sieg in Wolfsburg (Tore durch Dinos Mavropanos und Philipp Förster) sowie ein 1:1-Remis in Stuttgart (Tor durch Chris Führich).

Wiedersehen

In Omar Marmoush kehrt ein Spieler nach Stuttgart zurück, der in der vergangenen Saison das Trikot mit dem Brustring überstreifte. In 21 Bundesligaspielen traf der damals aus Wolfsburg an den VfB verliehene Linksaußen dreimal das gegnerische Gehäuse. Unter anderem netzte er per Freistoß beim wichtigen Heimsieg gegen Augsburg (3:2) ein und trat die Ecke, die im letzten Spiel gegen Köln zum entscheidenden Tor durch Wataru Endo führte und den Klassenerhalt besiegelte (2:1).

Form

Nachdem die Wolfsburger sich mit einem 6:0 gegen den SC Freiburg sowie einem 5:0 bei Hertha BSC eindrucksvoll aus der Winterpause zurückgemeldet hatten, gelang in den vergangenen sieben Ligaspielen nur ein Sieg. Auch im DFB-Pokal schied man nach einer knappen Niederlage bei Union Berlin (1:2) aus.

Tore

157 Tore in 53 Bundesligaspielen bedeuten einen Torschnitt von 2,96 Toren pro Spiel. Torlose Unentschieden zwischen den beiden Teams gab es bislang erst zweimal: im April 2005 sowie im März 2007. Beim 3:2 der Wolfsburger im Hinspiel fielen erstmals seit Mai 2012 wieder fünf Tore in einer Begegnung. Damals siegte der VfB durch Tore von Cacau, Maza sowie Ibrahima Traore ebenfalls mit 3:2.

Personal

Serhou Guirassy (Sehneneinriss im Adduktorenbereich) ist für das Spiel am Samstag noch keine Option für den Kader.

Schiedsrichter

Dr. Felix Brych (SR), Mark Borsch (SR-A. 1), Stefan Lupp (SR-A. 2), Benjamin Cortus (4. Offizieller), Günter Perl (VA), Philipp Hüwe (VA-A)

Wetter

Am Samstagnachmittag werden in Stuttgart Temperaturen zwischen 13° und 16° C bei leicht bewölktem Himmel erwartet.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • SWR Radio
  • Die NEUE 107.7