
WM-Qualifikation, Länderspieldebüt und Testspiele: Neun VfB-Profis waren und sind in diesen Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Während Wataru Endo mit Japan das WM-Ticket gelöst hat, verpasst Sasa Kalajdzic die WM-Qualifikation mit Österreich knapp. Der VfB-Kapitän kehrt daher bereits frühzeitig nach Bad Cannstatt zurück und ist beim VfB-Trainingsauftakt am Montag mit dabei. Diesen verpassen Sasa Kalajdzic, Borna Sosa, Konstantinos Mavropanos, Omar Marmoush, Orel Mangala, Ömer Beyaz, Clinton Mola und Wahid Faghir, die zum Wochenbeginn noch mit ihren Nationalteams unterwegs sind.
WM-Qualifikation für Japan
Durch den 2:0-Sieg gegen Australien hat sich das japanische Nationalteam rund um VfB-Kapitän Wataru Endo bereits frühzeitig für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar qualifiziert. Unsere Nummer drei absolvierte die kompletten 90 Minuten und wird das letzte Qualifikationsspiel gegen Vietnam nicht mehr bestreiten. „Ich bin sehr glücklich, dass wir gegen Australien gewonnen haben und zur WM fahren“, sagt Wataru Endo nach der Trainingseinheit am Montag in Bad Cannstatt. „Mein Traum ist es, bei der WM zu spielen. Ich möchte mich bei meinem Nationaltrainer und beim Staff für deren Verständnis bedanken, dass ich früher zurückfahren konnte, um mich jetzt hier wieder auf die Bundesliga zu fokussieren.“
Debüt für Orel Mangala
Für Orel Mangala war das Testspiel am Samstag gegen Irland ein ganz besonderes: Der 24-Jährige kam auf seinen ersten Einsatz für die belgische Nationalmannschaft. Chefcoach Roberto Martínez brachte den VfB-Mittelfeldstrategen in Minute 75 für Arthur Theate. Nach der zwischenzeitlichen 2:1-Führung trennten sich die beiden Teams am Ende mit einem 2:2-Unentschieden.
Österreich verpasst WM-Qualifikation
Durch die 2:1-Niederlage am Donnerstag gegen Wales verpasste Sasa Kalajdzic die WM-Qualifikation mit Österreich. Unsere Nummer neun wurde beim Stand von 0:2 eingewechselt. Zwar erzielte Marcel Sabitzer (FC Bayern München) knapp zehn Minuten später den 1:2-Anschlusstreffer, am Ende reichten jedoch die beiden Tore von Gareth Bale (Real Madrid) für Wales zum Sieg. Am Dienstag testet Österreich noch gegen Schottland.
Ägypten spielt um WM-Qualifikation
Für Omar Marmoush und sein Team ist die Teilnahme an der WM 2022 noch möglich. In der letzten Runde der afrikanischen Qualifikation geht es um fünf Plätze für die WM-Endrunde. Der Sieger wird dabei in Hin- und Rückspiel ermittelt. Eine gute Ausgangslage hat Ägypten bereits durch seinen 1:0-Sieg gegen Senegal im Hinspiel, bei dem Omar Marmoush 18 Minuten zum Einsatz kam. Das entscheidende Rückspiel findet am Dienstag um 19 Uhr statt.
Kroatien und Griechenland testen
Auch Borna Sosa (Kroatien) und Konstantinos Mavropanos (Griechenland) sind derzeit mit ihren Teams unterwegs. Die Nationen testen ihre Form in Freundschaftsspielen, Kroatien hat sich bereits für die WM 2022 qualifiziert. Von Slowenien trennt sich Kroatien am Samstag per Remis (1:1), Borna Sosa kam nicht zum Einsatz. Am Dienstag folgt ein weiterer Test gegen Bulgarien. Die kompletten 90 Minuten absolvierte Konstantinos Mavropanos im Freundschaftsspiel gegen Rumänien, welches Griechenland mit 1:0 für sich entschieden hat. Am Montag um 20 Uhr folgt ein zweiter Test gegen Montenegro.
Einsatz in Nachwuchs-Nationalteams
Wahid Faghir (Dänemark U21), Clinton Mola (England U20) und Ömer Beyaz (Türkei U19) sind in unterschiedlichen Wettbewerben ebenfalls für ihre Nationalteams im Einsatz. In der U20-Elite-League musste sich England mit 0:2 gegen Polen geschlagen geben. Clinton Mola stand dabei die kompletten 90 Minuten auf dem Platz. In der EM-Eliterunde unterlag die Türkei Schottland (1:2) und Israel (1:3). Ömer Beyaz absolvierte jeweils die gesamte Partie. Wahid Faghir trifft in der U21 EM-Qualifikation am Mittwoch um 20 Uhr auf Belgien – am selben Tag muss Clinton Mola mit England gegen Deutschland ran (20:30 Uhr), die Türkei trifft auf Ungarn (18 Uhr).
Alle Begegnungen, an denen VfB-Profis mit ihren Nationalteams beteiligt sind, im Überblick:
