Access Keys:
Profis 28. August 2021

Matchfacts VfB - SC Freiburg

Zahlen und Fakten zum Heimspiel des VfB gegen SC Freiburg am Samstag um 15:30 Uhr.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 43 Spiele, 25 Siege, 5 Unentschieden, 13 Niederlagen, 73:55 Tore

Bundesliga: 38 Spiele, 21 Siege, 5 Unentschieden, 12 Niederlagen, 66:50 Tore

Blick zurück

In der vergangenen Saison entschied der SC Freiburg beide Bundesliga-Partien für sich. Am ersten Spieltag gewann die Elf von Christian Streich in der Mercedes-Benz Arena mit 3:2, im Rückspiel mit 2:1. Im DFB-Pokal setzte sich allerdings der VfB durch. In der zweiten Pokalrunde gab es einen 1:0-Sieg.

Ticketverkauf

Für das Heimspiel gegen den SC Freiburg sind 23.800 Tickets von 25.000 Tickets verkauft. Hier geht es zu den Eintrittskarten. Das VfB-Fan-Center öffnet um 10 Uhr, ein Ticketverkauf vor Ort findet aber nicht statt. An der Kassenanlage 2 öffnet ab 13:30 Uhr ein Schalter zur Aufzahlung von ermäßigten Karten.

Anreise

Den Fans, die das Spiel am Samstag in der Mercedes-Benz Arena verfolgen werden, wird eine frühzeitige Anreise empfohlen, da es zu Störungen im Bahnverkehr kommt. Die Bahnen fahren am Spieltag nicht wie gewohnt. Alle Informationen zur Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln für das Spiel gegen Freiburg sind auf der Seite des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart nachzulesen.

Saisonstart

Auf den 5:1-Heimsieg gegen Greuther Fürth folgte für den VfB eine bittere 0:4-Auswärtsniederlage in Leipzig. In den beiden Saisonspielen mit VfB-Beteiligung fielen zehn Tore – das ist gleichauf mit Dortmund Bundesliga-Höchstwert. In der Tabelle rangiert der VfB auf Platz zehn.

Der SC Freiburg hingegen findet sich nach dem zweiten Spieltag unter den sieben noch ungeschlagenen Teams wieder. Am ersten Spieltag trennten sich die Freiburger 0:0 von Arminia Bielefeld, am vergangenen Wochenende schlugen sie Borussia Dortmund mit 2:1 – gleichbedeutend mit Platz fünf in der Tabelle.

Wiedersehen

VfB-Keeper Florian Müller hütete in der vergangenen Saison das Tor des SC Freiburg. Beim letzten Duell der beiden Teams, dem 2:1 Heimsieg der Freiburger, avancierte er zum Freiburger Matchwinner. Er hielt zehn Torschüsse (persönlicher Bundesliga-Rekord) und einen Strafstoß von Nicolas Gonzalez. Auch Marc Oliver Kempf (73 Spiele) und Pascal Stenzel (83 Spiele) trugen in ihrer Vergangenheit das SC-Trikot.

Auf Freiburger Seite steht mit Benjamin Uphoff ein Torwart mit VfB-Vergangenheit im Kader. Der Keeper bestritt 50 Partien für die zweite Mannschaft des VfB.

Spitzenwerte

An den ersten beiden Spieltagen gab der VfB ligaweit insgesamt die meisten Torschüsse ab. Von 41 Torschüssen fanden bisher fünf ihren Weg ins Tor. Auch in dieser Statistik steht der VfB mit Platz drei im Liga-Ranking weit vorn.

Sprinter

VfB-Flügelspieler Roberto Massimo ist mit insgesamt 69 Sprints bisher am häufigsten in der Liga gesprintet. Mit 34,04 km/h ist er darüber hinaus der schnellste VfB-Profi der bisherigen Saison. Schnellster Freiburger ist Wooyeong Jeong mit 34,43 km/h.

Enge Duelle

In den letzten sechs Aufeinandertreffen begegneten sich beide Mannschaften immer auf Augenhöhe. Dabei feierten beide Teams stets knappe Siege (2:1, 1:0, 2:3, 1:2). Einen Sieg mit zwei Toren Unterschied gab es nicht. Zweimal trennten sie sich mit einem Unentschieden.

Wetter

Laut Wetterbericht werden am Samstagnachmittag in Stuttgart voraussichtlich Temperaturen von 16 Grad Celsius herrschen. Es ist mit Niederschlägen zu rechnen.

Übertragung

VfB Kanäle

  • Liveticker
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • VfB TV (Re-Live & Highlights)

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7