VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 14. Januar 2022

Matchfacts VfB - RB Leipzig

Zahlen und Fakten zum ersten VfB-Heimspiel der Rückrunde am Samstag, 15. Januar, um 15:30 Uhr gegen RB Leipzig.

Bilanz aus VfB-Sicht

Gesamt: 7 Spiele, 0 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen, 1:13 Tore.
In der Bundesliga: 7 Spiele, 0 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlage, 1:13 Tore.

Blick zurück

Die letzten beiden Partien entschied RB Leipzig zu Hause in der Hinrunde mit 4:0 und in der vergangenen Rückrunde mit 2:0 für sich. In den insgesamt sieben Aufeinandertreffen konnte sich der VfB bislang einen Punkt sichern. Im März 2018 trennten sich die beiden Teams in der Mercedes-Benz Arena mit einem torlosen Unentschieden. Alle weiteren Partien gingen aufs Konto der Leipziger.

Gegentore

Mit 23 Gegentoren steht RB Leipzig in der laufenden Saison in der Tabelle der kassierten Gegentreffer gemeinsam mit Union Berlin auf Rang vier – hinter dem FC Bayern München (18), SC Freiburg (18) und dem 1. FSV Mainz 05 (21). In den bisherigen Duellen schaffte es der VfB insgesamt erst einmal, das Leder im Tor der Leipziger unterzubringen. Im Februar 2019 war es Steven Zuber, der in Minute 16 zum zwischenzeitlichen 1:1 traf. Am Ende musste sich der VfB jedoch mit einer 1:3-Niederlage geschlagen geben.

Laufdistanz

Auf einem ähnlichen Niveau befindet sich die Laufdistanz beider Teams. Während Leipzig in dieser Saison bislang insgesamt 2019,9 gelaufene Kilometer zurückgelegt hat, sind es beim VfB 2027,7 Kilometer.

Effektiv vom Punkt

Bereits sechsmal zeigte der Referee in Spielen der Leipziger auf den Elfmeterpunkt – Ligahöchstwert. Fünf davon verwandelten sie im Anschluss auch erfolgreich. Zum Vergleich: Der VfB trat in der laufenden Saison erst einmal vom Punkt an, konnte das Leder im Spiel gegen den VfL Wolfsburg jedoch nicht im Kasten der Wölfe unterbringen.

Zweikampfstark

Es könnte ein Fight um den Ball werden. Zwar führt RB Leipzig mit 1961 gewonnen Zweikämpfen die Statistik der laufenden Saison an, der VfB ist den Leipzigern jedoch mit 1915 gewonnen Duellen auf den Fersen (Platz sechs). Zwischen den beiden Teams stehen der FC Bayern München (1943), Arminia Bielefeld (1934), der VfL Wolfsburg (1928) und der 1. FC Köln (1926).

Wiedersehen

VfB-Ersatzkeeper Fabian Bredlow gehörte von 2012 bis 2014 der U19 von RB Leipzig an. Zum Einsatz kam er 2013 zweimal für RB Leipzig II in der Sachsenliga und fuhr dabei zwei Siege ein.

Trainergespann

Seit Anfang Dezember 2021 ist Domenico Tedesco neuer Cheftrainer von RB Leipzig. Er löste Jesse Marsch ab und holte mit seinem Team aus den vergangenen vier Partien sieben Punkte – darunter zwei Siege gegen Gladbach und Mainz, ein Unentschieden gegen Augsburg sowie eine Niederlage gegen Bielefeld. Der Brustring ist dem nach Julian Nagelsmann zweitjüngsten Trainer der aktuellen Spielzeit jedoch durchaus geläufig. Fünf Jahre lang war Domenico Tedesco Co-Trainer in der Stuttgarter Jugend (2008-2013). Im Anschluss coachte er die VfB U17 von 2013 bis 2015 als Cheftrainer. In der Saison 2014/2015 wurde er mit seinem Team Erster in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest und zog mit ihm ins Endspiel um die deutsche Meisterschaft ein.

Sein Assistenztrainer war damals Andreas Hinkel, mit dem er nach der gemeinsamen Station zuletzt bei Spartak Moskau (Oktober 2019-Dezember 2021) nun auch bei RB Leipzig wieder zusammenarbeitet. Der 39-Jährige ist freilich kein Unbekannter beim VfB. Denn im Trikot mit dem Brustring wurde er als Spieler unter anderem 2003 Deutscher Vizemeister und begann später im Jugendbereich seine Trainerkarriere.

Wetter

Für Samstagnachmittag sind in Stuttgart vier Grad bei einem Sonne-Wolken-Mix vorhergesagt.

Fans

Beim Heimspiel gegen RB Leipzig sind coronabedingt 500 Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena zugelassen. Es gibt keinen Ticketverkauf.

Übertragung

VfB-Kanäle

TV/Stream

  • Sky

Radio

  • SWR Radio
  • DIE NEUE 107.7