VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 19. Juli 2021

„Ich bin sehr fokussiert“

Hiroki Ito spricht im Interview über seinen Wechsel zum VfB, das Trainingslager in Kitzbühel und das anstehende olympische Fußballturnier in Tokio.

Hiroki, das Trainingslager in Kitzbühel läuft seit Samstag. Wie ist es Dir in den ersten Tagen auf dem Trainingsplatz ergangen?

Hiroki Ito: „Ich fühle mich gut. Wir haben in Japan bereits Ende Februar mit der Saison begonnen und ich habe bis zuletzt regelmäßig gespielt. Deshalb bin ich schon in einem gewissen Rhythmus und komme mit den Trainingsintensitäten gut klar.“

Bist Du auch abseits des Platzes gut in Stuttgart angekommen?

Hiroki Ito: „Auch da passt es sehr gut. Ich bin sehr glücklich, dass der Wechsel zum VfB Stuttgart geklappt hat. Noch bin ich auf der Suche nach einer Wohnung, aber auch damit wird es hoffentlich bald klappen.“

Hast Du Dich in Japan vor Deinem Wechsel über den VfB informiert?

Hiroki Ito: „Man kennt natürlich die Bundesliga, die regelmäßig übertragen wird. Ich wusste, dass Wataru Endo für den VfB spielt und hier auch schon andere japanische Spieler gespielt haben. Nun habe ich ja genügend Zeit, um viel mehr über den VfB zu erfahren.“

Du hast Wataru Endo angesprochen, der in dieser Woche startet, um mit Japan eine Medaille beim olympischen Fußballturnier zu gewinnen. Wirst Du die Spiele verfolgen?

Hiroki Ito: „Ich bin sehr fokussiert auf meine Aufgabe beim VfB, deshalb werde ich das Turnier wahrscheinlich weniger verfolgen, wünsche Wataru und dem Team aber viel Erfolg.“

Du hast sowohl für die japanische U20- als auch für die U21-Nationalmannschaft gespielt. Ist es ein Ziel von Dir, für die A-Nationalmannschaft zu spielen?

Hiroki Ito: „So weit denke ich nicht. Ich möchte mich beim VfB entwickeln und arbeite hart dafür, dass ich meine ersten Bundesliga-Minuten erhalte.“