Dass die Mannschaft mit dem Brustring drei der letzten sechs Spiele gewann und sich nur einmal geschlagen geben musste, hat sie auch ihrem Toptorjäger zu verdanken. Mit sieben Treffern aus den vergangenen sechs Spielen und insgesamt nun schon zwölf Saisontoren schoss sich Sasa Kalajdzic vereinsintern auf Platz eins und ligaweit auf Rang sechs.
Der Lauf des zwei Meter großen Österreichers könnte ihm im Heimspiel am Sonntag (18:00 Uhr) gegen Hoffenheim nun sogar einen Vereinsrekord bescheren: Eine sieben Bundesligaspiele lang andauernde Torserie gelang im Trikot mit dem Brustring bisher nur Fredi Bobic in der Saison 1995/1996.
Insbesondere im Februar hat sich der 23-jährige VfB Stürmer in den Fokus gespielt und sich damit einen Platz bei der Wahl zum Player of the Month redlich verdient. Immerhin hat der gebürtige Wiener mit fünf Treffern im Februar die ligaweite Stürmerkonkurrenz hinter sich gelassen. Sogar den mit 31 Saisontoren einsam an der Spitze thronenden Robert Lewandowski, der zwar noch mehr Torschüsse (16) abgab als der österreichische Bundesliga-Newcomer (14), aber einmal weniger jubelte.
Das Voting der Fans (40%), Klub-Vertreter (30%) und Experten (30%) endet am Donnerstag um 23:59 Uhr.