VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 9. März 2021

Mavropanos & Wamangituka als Rookie nominiert

Mit seiner Zweikampf- und Kopfballstärke hat sich Dinos Mavropanos sowohl in der Mannschaft mit dem Brustring als auch bei der Wahl zum Rookie des Monats einen Startplatz gesichert.

In den vergangenen sieben Spielen kam Konstantinos Mavropanos immer in der Dreierkette zum Einsatz. Im Februar bestritt der 23 Jahre junge Grieche alle vier Spiele nahezu über die komplette Distanz – nur beim 1:0-Sieg in Köln musste die Leihgabe vom FC Arsenal das Spielfeld fünf Minuten vor Schluss verlassen. Insbesondere im zurückliegenden Monat leistete "Dinos" seinen Beitrag zu einer soliden Defensivleistung, die in den vergangenen vier Spielen nur drei Gegentore zuließ.

Grund genug, den gebürtigen Athener zum Bundesliga Rookie des Monats Februar zu wählen. Schließlich hat sich der Innenverteidiger nach einer Verletzungspause zu Beginn der Saison in die Startelf zurückgekämpft und spätestens seitdem seine Zweikampf- und Kopfballstärke Woche für Woche unter Beweis gestellt: Mit 85 Prozent gewonnener Kopfballduelle und einer Zweikampfquote von 65,5 Prozent hat sich der 1,94 Meter große Hüne eine Top-10-Platzierung im Februar erobert. „Wenn du mit der Mannschaft Erfolg hast, dann hast du auch persönlich Erfolg. Es geht immer zuerst um das Team und um dessen Leistungen und Ergebnisse. Wenn das stimmt, dann ergibt sich daraus eben auch mal für dich persönlich eine Nominierung“, sagt der 23-jährige Bundesliga-Newcomer zu Beginn der Trainingswoche vor dem Heimspiel am Sonntag (18:00 Uhr) gegen den baden-württembergischen Nachbarn Hoffenheim.

Doch nicht nur Dinos steht zur Wahl als Rookie des Monats: Neben dem Griechen hat sich Silas Wamangituka nach September, November und Dezember bereits die vierte Nominierung in dieser Saison verdient. Der 21-Jährige ist mit elf Treffern der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Liga und hatte die Auszeichnung als bester Newcomer der Bundesliga im November und Dezember zweimal in Serie gewonnen. Bereits im Oktober war die Rookie-Trophäe an den Club aus Cannstatt gegangen und an Mateo Klimowicz vergeben worden.

Mit dem Rookie of the Month Award wird jeden Monat der beste Nachwuchsstar der Bundesliga ausgezeichnet. Neben Konstantinos Mavropanos und Silas Wamangituka steht Maxence Lacroix vom VfL Wolfsburg ebenfalls zum wiederholten Mal zur Wahl der Fans (40%), Klub-Vertreter (30%) und Experten (30%).