VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 9. Juli 2021

Bundesliga-Auftakt mit Fans

Bei den ersten Heimspielen der neuen Saison werden nach aktuellem Stand in der Mercedes-Benz Arena Zuschauer zugelassen sein. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick.

In fünf Wochen startet der VfB mit einem Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth in die Bundesliga-Saison 2021/2022. Und das nach aktuellem Stand endlich wieder mit VfB-Fans im Rücken. Der VfB verfügt über verschiedene Sicherheits- und Hygienekonzepte, um nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden flexibel auf das Pandemiegeschehen eingehen zu können und hätte die zunächst anvisierte Möglichkeit, bis zu 36.000 Zuschauer zuzulassen, umsetzen können. Die aktuell gültige, bundeseinheitliche Regelung sieht nun allerdings eine Auslastung der Bundesliga-Stadien mit maximal 25.000 Zuschauern vor. Das vorliegende VfB-Konzept hierzu muss erneut von den für Stuttgart zuständigen lokalen Behörden genehmigt werden. Hier schon einmal die wichtigsten Fragen und Antworten zu einem möglichen Stadionbesuch auf einen Blick:

Wer darf ins Stadion?

Voraussetzung für Fans ist die sogenannte 3G-Regel. Das bedeutet: Für den Zutritt zum Stadion wird ein aktuelles, digitales, negatives COVID-19-Testergebnis (Antigen-Schnelltest oder PCR), das nicht älter als 24 Stunden ist, oder ein digitaler Nachweis über einen vollständigen Impfschutz oder ein Nachweis über eine genesene Corona-Erkrankung benötigt. Der entsprechende Nachweis muss in einer der drei folgenden Apps hochgeladen sein: Corona-Warn-App, luca-App, CovPass-App. PDFs, ausgedruckte Dokumente oder Screenshots werden am Stadioneingang nicht akzeptiert.

Welche Hygienevorschriften gibt es in der Mercedes-Benz Arena?

Das dauerhafte Tragen einer medizinischen Maske wird nach aktuellem Stand verpflichtend sein. Zu allen weiteren Maßnahmen befinden sich der VfB und die zuständigen Behörden im Austausch.

Wie komme ich an Tickets?

Nach den guten Erfahrungen und dem positiven Feedback unserer Fans setzt der VfB die Ticketing-Regelung der vergangenen Saison fort. Daher werden für die ersten zwei bis drei Heimspiele zunächst nur Tageskarten verkauft. Selbstverständlich haben die bisherigen Dauerkartenbesitzer ein Vorkaufsrecht. Die Tageskarten werden ausschließlich über den VfB-Onlineshop erhältlich sein.

Wann startet der Verkauf?

Die Vorverkaufstermine für die ersten Bundesliga-Heimspiele sowie alle weiteren Informationen zum Stadionbesuch werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Wie sieht es mit Dauerkarten aus?

Sobald es eine verlässliche, längerfristige Perspektive für Stadionbesuche gibt, wird der VfB mit dem Dauerkartenverkauf beginnen. Die bisherigen Dauerkartenbesitzer behalten bis zum nächsten Dauerkartenverkauf die Reservierungsgarantie auf ihren Stammplatz.