2
Mit Manuel Stiefler und Philipp Hofmann stehen KSC-Coach Christian Eichner zwei Stammkräfte jeweils nach abgesessener Gelbsperre am vergangenen Sonntag beim FC Erzgebirge Aue wieder zur Verfügung.
2
Mit KSC-Kapitän David Pisot und Marvin Wanitzek stehen zwei Profis im Karlsruher Kader, die beim VfB zu ihrem ersten und bislang einzigen Bundesliga-Einsatz kamen. Darüber hinaus haben mit KSC-Keeper Benjamin Uphoff und Mittelfeldspieler Alexander Groiß zwei weitere Karlsruher Spieler eine VfB Vergangenheit. Beim 2:0-Derbysieg des VfB in der letzten Zweitligasaison 2016/2017 stand Karlsruhes Nummer eins Benjamin Uphoff noch als Ersatzkeeper im Kader des VfB.
3,5
Erstmals seit mehr als dreieinhalb Jahren bestreitet die Mannschaft mit dem Brustring am Sonntag ein Derby in Karlsruhe. Am 11. Spieltag der Aufstiegssaison 2016/2017 setzte sich der VfB mit 3:1 beim KSC durch.
4
Nachdem der KSC die Saison nach der coronabedingten Unterbrechung mit einem 2:0-Heimsieg gegen Darmstadt fortsetzte, ist das Team von Trainer Christian Eichner zuletzt viermal in Serie sieglos geblieben (drei Unentschieden, eine Niederlage).
6
Mit sechs Siegen ging der Karlsruher SC in der bisherigen Saison so selten wie kein anderer Zweitligist als Gewinner vom Platz. Die Tabellennachbarn aus Nürnberg, Wiesbaden und Dresden (bei zwei Spielen weniger) fuhren jeweils sieben Siege ein.
6
In den letzten sechs Pflichtspielen gegen den VfB mussten sich die Karlsruher jeweils mindestens mit einer Zwei-Tore-Differenz geschlagen geben. Seit September 2007 hat der KSC keinen Punkt mehr gegen die Mannschaft mit dem Brustring geholt. Seitdem gelang Karlsruhe nur dreimal ein Treffer, dreimal blieb der VfB ohne Gegentor.
7
Vor der 0:3-Derbyniederlage in der Hinrunde hatte der Aufsteiger aus Karlsruhe eine Serie von sieben Unentschieden hintereinander hingelegt. Mit der gut zwei Monate dauernden Remis-Serie stellte der Karlsruher SC den Rekord in der eingleisigen 2. Bundesliga der SpVgg Unterhaching aus der Saison 1996/1997 ein.
12
Die zwölf Punkteteilungen der Karlsruher (wie Bielefeld, Bochum, Sandhausen und Nürnberg) werden in dieser Saison bislang nur vom SV Darmstadt 98 mit 13 Unentschieden übertroffen. Der VfB hat dagegen mit sieben Remis so selten wie sonst nur Wiesbaden (ebenfalls sieben) und Dresden (sechs bei zwei Spielen weniger) unentschieden gespielt.
27,7
Mit einem Durchschnittsalter von 27,7 Jahren stellt der Karlsruher SC den ältesten Kader der 2. Bundesliga. Mit einem Durchschnittsalter von 24,7 Jahren ist die Mannschaft mit dem Brustring dagegen das jüngste aller Zweitliga-Teams. Auch in Bezug auf die Startelf schickte KSC-Coach Christian Eichner mit einem Altersschnitt von 29,3 Jahren eine der ältesten Anfangsformationen ins Rennen, wohingegen der VfB mit 23,7 Jahren die bislang jüngste Startelf der Saison stellte.
30
Mit 30 Punkten aus den bisherigen 30 Spielen belegt der Aufsteiger aus Karlsruhe den Relegationsrang 16 und kämpft mit drei Punkten Rückstand auf Nürnberg bei identischem Torverhältnis (-12) um den Verbleib in der 2. Bundesliga.
355
Marvin Wanitzek hat als einziger KSC-Profi in dieser Saison noch keine Pflichtspielminute verpasst und ist mit 355 zurückgelegten Kilometern (11,83 pro Partie) der laufstärkste Spieler der Liga. Zudem ist der 27-jährige Mittelfeldakteur mit elf Assists und vier Treffern neben Torjäger Philipp Hofmann mit 13 Treffern und vier Vorlagen der Topscorer in den Reihen der Karlsruher.