VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 20. Mai 2020

"Wir sind Fans von Euch" – VfB sagt DANKE mit Sondertrikot

Wenn die Elf von Pellegrino Matarazzo am 28. Mai beim Heimspiel in der Mercedes-Benz Arena gegen den Hamburger SV aufläuft, tut sie dies nicht wie üblich in weiß-rot, sondern in einem schwarz-roten Sondertrikot mit verschiedenen Dankes-Botschaften auf dem Brustring. Diese richten sich an alle Menschen, die sich in der Zeit der Corona-Pandemie besonders engagieren.

Über der Aktion, die der VfB gemeinsam mit der Mercedes-Benz Bank und JAKO ins Leben gerufen hat, steht die zentrale Botschaft „Wir sind Fans von Euch“, welche der Mannschaftskapitän auf dem Brustring tragen wird. Auf den Trikots der anderen Spieler werden die Botschaften „Danke für Eure Solidarität“, „Danke an die Helden des Alltags“, „Danke für Eure Nachbarschaftshilfe“, „Danke für Euren Mut“, „Danke für Eure Hilfe“ und „Danke für Euren Einsatz“ zu lesen sein.

Thomas Hitzlsperger, Vorstandsvorsitzender der VfB Stuttgart 1893 AG, dazu: „Es gibt in und um Stuttgart so viele Menschen, die in den vergangenen Wochen an ihrem Arbeitsplatz, in der Familie, der Nachbarschaftshilfe oder in einem der vielen Hilfsprojekte große Solidarität und starken persönlichen Einsatz zeigen. Sie alle stehen mit ihrer wichtigen Arbeit nicht so im Rampenlicht, wie wir dies als VfB Stuttgart tun. Dabei haben sie mindestens die gleiche Anerkennung und Wertschätzung verdient, die wir als VfB das ganze Jahr über von unseren Fans erfahren dürfen! Ihr großartiges Engagement wollen wir mit dem Sondertrikot ins Rampenlicht rücken und von Herzen Danke sagen.“

VfB Präsident Claus Vogt betont: „Wir haben die Botschaften auf den Sondertrikots so breit und vielfältig gestaltet, wie das Engagement der Bürgerinnen und Bürger derzeit ist.“ Auch viele VfB Fans engagieren sich in eigenen und gemeinschaftlichen Projekten wie etwa der Nachbarschaftshilfe oder der Unterstützung der VfB Treffs, um die persönlichen und wirtschaftlichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie für ihre Mitmenschen erträglicher zu gestalten. „In den vergangenen Wochen konnte ich eine riesige Solidarität und einen starken Zusammenhalt unter den VfBlern spüren und erleben. Das macht mich unheimlich stolz auf unsere Fans und zeigt, dass wir auch jenseits des grünen Rasens eine große solidarische Gemeinschaft und dunkelrote VfB Familie sind.“ 

Auch die Profimannschaft hat in dieser Phase unterstützt und mit ihren Spenden 2.500 Danke-Pakete an medizinisches Personal mehrerer Stuttgarter Krankenhäuser sowie der Klinik in Winnenden verteilt. Zudem werden mit den Erlösen des Verkaufs von VfB Gesichtsmasken Maßnahmen der Corona-Soforthilfe unterstützt.

Entscheidenden Anteil an der Umsetzung des Sondertrikots trägt die Mercedes-Benz Bank als Hauptsponsor.

Benedikt Schell, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank, dazu: „Die Botschaften auf dem Sondertrikot sind richtig und wichtig. Deshalb hat die Mercedes-Benz Bank gerne den Brustring und damit den Weg für diese Aktion freigemacht. Wir schließen uns dem Dank des VfB aus ganzem Herzen an und wünschen uns, dass die öffentliche Wertschätzung für die angesprochenen Personengruppen weit über diesen Heimspieltag hinaus anhalten wird“.

Da alle Heimtrikots bereits mit der Mercedes-Benz Bank als Brustsponsor veredelt sind, kann das Sondertrikot nicht in den Vereinsfarben weiß und rot erscheinen. Doch Ausstatter JAKO konnte eine Alternative präsentieren. Auch bei der Auswahl der Trikotfarben waren sich alle drei Initiatoren einig: die Farben Württembergs – schwarz und rot - stehen für das klare Bekenntnis zur schwäbischen Heimat und den Menschen in der Region.

Rudi Sprügel, Vorstandsvorsitzender von JAKO zum Sondertrikot: „Wir freuen uns, dass wir das Sondertrikot für diesen besonderen Zweck gestalten und umsetzen konnten, denn wir stehen gemeinsam mit dem VfB Stuttgart und der Mercedes-Benz Bank zu 100 Prozent hinter den Botschaften und für die Wertschätzung unserer Alltagshelden!“.

Selbstverständlich soll das Tragen des Sondertrikots nicht nur den Profis vorbehalten sein. Auch Fans hatten die Möglichkeit, sich eines der insgesamt 500 Trikots im VfB Onlineshop zu sichern. Diese waren innerhalb weniger Stunden vergriffen. Im Nachgang an die Partie gegen Hamburger SV können die Trikots zudem ersteigert werden. In beiden Fällen tut man hiermit Gutes, denn die Erlöse kommen VfBfairplay und insbesondere Maßnahmen in der Corona-Soforthilfe zugute.