VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 22. Dezember 2020

"Der Pokal hat einen hohen Wert für uns"

Für den VfB steht am Mittwoch mit dem Zweitrunden-Baden-Württemberg-Pokalduell gegen den SC Freiburg das letzte Pflichtspiel des Jahres auf dem Programm. Ziel ist das Erreichen des Achtelfinals.

Nach dem letzten Bundesligaspiel des Jahres am vergangenen Sonntag beim VfL Wolfsburg geht der VfB mit dem Pokalspiel gegen den SC Freiburg am Mittwoch (Anstoß 20:45 Uhr, im VfB Liveticker) sozusagen in die Verlängerung. „Wir wollen noch einmal in diesem Jahr ans Limit gehen“, sagte der VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo an diesem Dienstag und fügte mit Blick auf den Gegner an: „Mit Freiburg wartet keine einfache Aufgabe auf uns. Sie haben im Laufe der Saison eine gute Entwicklung genommen, was sich auch in den Ergebnissen mit den zuletzt drei Siegen in Serie ausdrückt. Die Freiburger treten sehr geschlossen auf, haben ihre Qualitäten im Kombinationsspiel nach vorne und spielen ihre Stärken auch in Standardsituationen aus.“

Die Stärken des Sport-Clubs bekam der VfB bereits einmal in dieser Saison zu spüren. Zum Bundesligaauftakt unterlag die Mannschaft mit dem roten Brustring dem badischen Konkurrenten knapp mit 2:3. „Seit diesem Spiel sind wir sicherlich stabiler geworden, agieren noch mehr als Einheit und sind weiterhin auf einem guten Weg“, sagte Pellegrino Matarazzo. Der 43-Jährige hat sich mit seiner Mannschaft in der anstehenden Partie ganz klar als Ziel gesetzt, die nächste Runde zu erreichen. „Der Pokal ist ein interessanter Wettbewerb und hat einen hohen Wert für uns. Wir wollen am Mittwoch nochmal einen Angriff starten“, sagte der VfB Cheftrainer.