Für das Training in Kleingruppen an diesem Karsamstag hatte das Trainerteam um Cheftrainer Pellegrino Matarazzo eine Ausdauereinheit mit Wettkampfcharakter für Holger Badstuber und Co. vorbereitet. An sechs Stationen gingen die VfB Akteure beim Dribbeln, Jonglieren und Zielschießen auf Punktejagd. Jeder sammelte zunächst für sich bei den Übungsformen möglichst viele Punkte, am Ende zählte die Teamwertung.
„Die Einheit war eine gute Möglichkeit am Ende der Trainingswoche, nochmal alles rauszuhauen. Es geht um das Gewinnen. Jeder pusht den anderen. Das hat Spaß gemacht“, sagt Holger Badstuber, der froh ist, wieder auf dem Rasen trainieren zu dürfen, auch wenn der Trainingsbetrieb noch eingeschränkt ist.
„Für jeden ist es eine neue Situation und auch ein komisches Gefühl, wenn man zum Trainingsplatz fährt und nur limitiert trainieren kann, obwohl man fit ist. Dennoch tut es uns gut, dass wir wieder einen Rhythmus mit Einheiten auf dem Trainingsplatz bekommen haben, in denen wir spezifisch trainieren können“, so der VfB Innenverteidiger im VfB TV Interview.
Für die VfB Akteure geht es am Montag mit einer Einheit per Videokonferenz weiter, ehe sich das Team von Dienstag an wieder in Kleingruppen auf dem Trainingsgelände am VfB Clubzentrum trifft.