VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 17. September 2020

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum SC Freiburg

Das Team ist aus dem Breisgau ist der erste Gegner des VfB in der Bundesliga-Saison 2020/2021. Elf Zahlen zum Sport-Club Freiburg.

2
Am vergangenen Sonntag hat der SC Freiburg, ebenso wie der VfB, die zweite Runde des DFB-Pokals erreicht. Die Mannschaft des Cheftrainers Christian Streich setzte sich mit 2:1 beim Drittligisten SV Waldhof Mannheim durch.

8
Platz acht belegte der SC Freiburg in der vergangenen Saison. Die Breisgauer sammelten 48 Punkte und erzielten 48 Tore. Bis in die Schlussphase der Saison hatten die Freiburger die Chance, sich für die Europa League zu qualifizieren.

12
Platz 12 ist indes der Rang, den der SC Freiburg in seiner Bundesliga-Historie bisher am häufigsten belegte: drei Mal. In den bisherigen 20 Spielzeiten haben die Freiburger schon fast jeden Tabellenplatz zum Saisonende erreicht. Lediglich auf Rang zehn, vier, zwei und eins sind die Breisgauer noch nie gelandet.

19
Es ist das 19. Bundesliga-Auswärtsspiel des SC Freiburg beim VfB. Das erste Duell in der höchsten deutschen Spielklasse in Stuttgart gewann der SC Freiburg im April 1994 mit 4:0, das bisher letzte Spiel in der Mercedes-Benz Arena im Februar 2019 endete 2:2

21
Der SC Freiburg geht in seine insgesamt 21. Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte. Die Spielzeit 2020/2021 ist die fünfte in Serie im deutschen Fußball-Oberhaus.

30
Dies ist die Rückennummer des neuen SC-Kapitäns Christian Günter. Er folgt auf Mike Frantz, der die Freiburger nach sechs Jahren in Richtung Hannover verlassen hat.

41
Mit nur 41 gelben Karten sahen die Freiburger Spieler in der vergangenen Saison die wenigsten Verwarnungen aller Bundesligisten.

50
50 Spiele bestritt Benjamin Uphoff für die VfB U21 zwischen 2014 und 2017 in der 3. Liga und Regionalliga. Durch den kurzfristigen Ausfall von Mark Flekken (Bänderverletzung im Ellenbogen, zugezogen beim Aufwärmen zum Pokalspiel) stand der 27-Jährige im ersten Pflichtspiel der Saison am vergangenen Sonntag im Tor des SC Freiburg.

55
Nils Petersen ist Freiburgs Bundesliga-Rekordtorschütze in 135 Partien im deutschen Fußballoberhaus traf der Stürmer 55 ins gegnerische Tor. Mit 84 Pflichtspiel-Toren hat er im Januar dieses Jahres auch den heutigen Bundestrainer Joachim Löw überholt und ist Rekordtorschütze des Vereins.

253
In bislang 253 Bundesligaspielen war Christian Streich der verantwortliche Cheftrainer des SC Freiburg. Lediglich Volker Finke hat mit 340 Partien mehr Einsätze als SC-Chefcoach aufzuweisen.

2011
Yannik Keitel, 20 Jahre, ist der Freiburger Bundesliga-Profi (drei Einsätze), der im aktuellen Aufgebot die längste Vereinszugehörigkeit aufzuweisen hat. Er trägt seit 2011 und damit seit neun Jahren das Trikot des Sport-Clubs. Er ist zugleich der jüngste Spieler im SC-Kader.