Die VfB Profis sind am Mittwoch in die Vorbereitung auf den Hinrunden- und zugleich Jahresendspurt eingestiegen. Bei eisigen Temperaturen um den Gefrierpunkt ließ der VfB Cheftrainer Tim Walter seinen Kader zu Spielformen antreten. Der 44-Jährige konnte dabei personell aus dem Vollen schöpfen. Zudem mischten mit Lilian Egloff, Benedict Hollerbach, Nick Bätzner und Florian Kleinhansl und Nikos Zografakis wieder mehrere Nachwuchsspieler mit.
Die nächste Pflichtspiel-Aufgabe steht für Holger Badstuber und Co. derweil am Montag gegen den 1. FC Nürnberg an. Das Duell in der Mercedes-Benz Arena ist zugleich das letzte Heimspiel des Jahres (Anstoß 20:30 Uhr, Jetzt noch Tickets sichern), ehe der VfB das Jahr mit zwei Auswärtspartien beim SV Darmstadt 98 (Montag, 16. Dezember, 20:30 Uhr) und Hannover 96 (Samstag, 21. Dezember, 13 Uhr, jeweils im VfB Live Ticker) beschließt. In der nächsten Partie gegen Nürnberg wollen die Jungs aus Cannstatt den zwei jüngsten Heimerfolgen gegen die SG Dynamo Dresden (3:1) und den Karlsruher SC (3:0) einen weiteren dreifachen Punktgewinn vor heimischem Publikum folgen lassen. Es wäre der siebte im neunten Heimduell der Saison.
Nach der intensiven Einheit am frühen Nachmittag stand für die VfB Profis unterdessen am Abend ein schon zur Tradition gewordener Termin auf dem Programm: Auch dieses Jahr machten sich die Spieler einzeln oder zu zweit auf den Weg, um eine der zahlreichen Weihnachtsfeiern eines Offiziellen Fanclubs des VfB zu besuchen, mit den Fans ins Gespräch zu kommen und so manchen Autogramm- und Selfiewunsch zu erfüllen.