VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 23. April 2019

Vorbereitung auf Mönchengladbach

Unter den gespannten Blicken von mehreren hundert Zuschauern hat Nico Willig am Dienstag sein zweites öffentliches Training mit dem Profi-Team geleitet.

Insbesondere zahlreiche junge VfB Fans nutzten am Dienstagvormittag ihre Osterferien, um sich aus nächster Nähe von Nico Willig sowie seiner Trainingsarbeit einen Eindruck zu verschaffen. Mit der zweiten öffentlichen Einheit am dritten Tag des Interimstrainers ist die Vorbereitung auf das kommende Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach bereits in vollem Gange. Gegen die Gäste vom Niederrhein tritt die Mannschaft mit dem Brustring am Samstag um 18:30 Uhr in der heimischen Mercedes-Benz Arena an.

Nach den Feiertagen setzte Nico Willig seinen am Ostersonntag begonnenen engen Austausch mit den Spielern fort und führte viele Einzelgespräche. Mit Ausnahme von Christian Gentner nahmen alle Profis am Mannschaftstraining teil. Während der VfB Kapitän nach seinem Faserriss in der rechten Wade mit Athletiktrainer Martin Franz ein individuelles Programm absolvierte, war Luca Mack aus der U19 gemeinsam mit den Profis auf dem Trainingsplatz.

VfB TV

Zu Wochenbeginn standen auch individuelle Maßnahmen auf dem Trainingsplan von Nico Willig – etwa Standardsituationen bei Gonzalo Castro. Der Mittelfeldroutinier suchte auch am Dienstag nach dem Training keinerlei Ausreden, sondern nahm sich und seine Teamkollegen auf dem Platz in die Pflicht, „um es zu Hause wiedergutzumachen. Letztendlich liegt es nur an uns. Der Trainer stellt zwar auf, aber wir sind am Ende die Einzigen, die es auf dem Platz richten können. Wir müssen alles dafür tun, um die Fans wieder auf unsere Seite zu ziehen.“ Gegen den Tabellenfünften aus Mönchengladbach erwartet Gonzalo Castro und Co. am Samstag eine schwere Aufgabe. „Wir wollen und müssen das Spiel am Samstag offensiv angehen, aber dürfen auch nicht ins offene Messer laufen.“