
0
Gegen die Mannschaft mit dem Brustring hat der FC Erzgebirge Aue noch kein Pflichtspieltor erzielt. In ihren einzigen beiden Begegnungen mit dem VfB mussten sich die Veilchen in der Zweitliga-Saison 2016/2017 mit 0:4 und 0:3 jeweils torlos geschlagen geben.
2
Mit Dimitrij Nazarov und Pascal Testroet haben zwei Auer jeweils bereits zwei Tore in der noch jungen Saison erzielt. Zudem bereitete Pascal Testroet zwei weitere Treffer vor.
3
Mit Interimstrainer Marc Hensel, der den zu Wochenbeginn vorerst beurlaubten Cheftrainer Daniel Meyer am Freitag ersetzen soll, steht im dritten Duell mit dem VfB der dritte Trainer für Aue an der Seitenlinie. In der Aufstiegssaison 2016/2017 traf die Mannschaft mit dem Brustring in der Hinrunde auf das Team von Pavel Dotchev und in der Rückrunde auf das von Domenico Tedesco. Marc Hensel wurde in der zurückliegenden Sommerpause zum Co-Trainer der Profis befördert, nachdem der 33-Jährige zuvor zwei Jahre als U19-Trainer für die Veilchen aktiv war. Als Spieler bestritt der gebürtige Dresdener 92 Zweitliga-Spiele für Aue.
6
Mit Siegen gegen Greuther Fürth und Wehen Wiesbaden und somit sechs Punkten aus den ersten drei Spielen ist der FC Erzgebirge Aue so gut wie zuletzt vor sechs Jahren in die Saison gestartet. Mehr Zähler hatten die Veilchen zu diesem Zeitpunkt der Saison nie auf dem Konto. Am vergangenen Samstag musste Aue in Bielefeld die erste Niederlage nach zuvor drei Pflichtspielsiegen hinnehmen.
7
Saisonübergreifend kassierten die Veilchen in ihren letzten sieben Heimspielen immer mindestens ein Gegentor und stellten damit den Vereinsnegativrekord aus der Saison 2012/2013 ein. Eine längere Heimspielserie ohne weiße Weste gab es für die Sachsen in der 2. Bundesliga noch nie.
19
In der vergangenen Saison sammelte Pascal Testroet 19 Scorerpunkte (15 Tore und vier Vorlagen) in 33 Ligaspielen. Damit war der 28-jährige Stürmer in seiner ersten Spielzeit bei den Veilchen Aues torgefährlichster Spieler. In der laufenden Saison schnürte Pascal Testroet einen Doppelpack im DFB-Pokal.

39
Nach einer Saison beim VfR Aalen hat sich Nicolas Sessa im Sommer den Veilchen angeschlossen. Zuvor hatte der in Stuttgart geborene, 23-jährige Mittelfeldspieler in seinen anderthalb Jahren beim VfB 39 Regionalliga-Spiele für die zweite Mannschaft bestritten, dabei 17 Tore erzielt und neun weitere Treffer vorbereitet.
40
Mit jeweils 40 Punkten sicherten sich die Sachsen in den vergangenen beiden Spielzeiten den Verbleib in der 2. Bundesliga – in der Saison 2017/2018 allerdings erst nach einem torlosen Remis sowie einem Heimsieg in der Relegation gegen Karlsruhe. Ein Jahr zuvor hatte dem FC Erzgebirge Aue als Drittliga-Aufsteiger ein Punkt weniger zum Tabellenplatz 14 und damit ebenfalls zum Klassenverbleib gereicht.
100
Jeweils mehr als 100 Ligaspiele hat Christian Tiffert sowohl in seinen vier Spielzeiten (2015-2018) beim FC Erzgebirge Aue als auch in seinen sechs Spielzeiten (2000-2006) beim VfB bestritten. Nach seinem Abschied von den Veilchen zu Beginn dieses Jahres und einer halbjährigen Station bei seinem Jugend- und Heimatverein Halle hat der 37-jährige Mittelfeldroutinier seine Profikarriere in diesem Sommer beendet.
366
Mit 366 Pflichtspielen – 245 davon in der 2. Bundesliga – ist Aues Kapitän und Nummer eins Martin Männel der Rekordspieler der Veilchen. Der 31-Jährige steht seit 2008 für die Sachsen zwischen den Pfosten und geht in seine nunmehr zwölfte Spielzeit.
13.000
Mehr als 13.000 Tickets haben die Hausherren für das Spiel am Freitag im rund 16.000 Zuschauer fassenden Erzgebirgsstadion verkauft. Etwa 2.000 Auswärtsfans begleiten den VfB nach Sachsen.