VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 22. August 2019

Matchfacts FC Erzgebirge Aue - VfB

Zahlen, Daten, Fakten zum Auswärtsspiel des VfB am Freitagabend beim FC Erzgebirge Aue.

Bilanz aus VfB Sicht

Beide Vereine trafen bisher nur zwei Mal in der 2. Bundesliga-Saison 2016/2017 aufeinander. Der VfB konnte damals beide Duelle für sich entscheiden. Einem 4:0-Auswärtserfolg in Aue in der Hinrunde folgte ein 3:0 in der Mercedes-Benz Arena in der Rückrunde.

Unterstützung

Knapp 2.000 VfB Fans treten die Reise nach Aue an und unterstützen das Team von Cheftrainer Tim Walter im Erzgebirgsstadion.

Offensiv variabel

Beide Mannschaften haben an den bisherigen drei Spieltagen sechs Tore erzielt. Für die sechs VfB Tore waren sechs verschiedene Spieler verantwortlich. Kein Verein hat aktuell mehr verschiedene Torschützen vorzuweisen. Der FC Erzgebirge Aue liegt aber mit fünf unterschiedlichen Torschützen knapp dahinter. Hier traf bisher nur Dimitrij Nazarov doppelt.


Aktiv

Kein Team hatte bisher so viele Ballaktionen im gegnerischen Strafraum wie der VfB (97).

Standards

Der VfB hat drei seiner bisherigen sechs Liga-Tore nach einer Standardsituation erzielt. Auch im Pokal beim F.C. Hansa Rostock waren die Jungs aus Cannstatt nach einem Eckball erfolgreich. Damit hat die Wasenelf in bisher jedem Pflichtspiel der Saison einen Treffer nach einer Standardsituation erzielt.

Premiere

Nicolas Gonzalez erzielte bei seinem Zweitliga-Debüt das erste Joker-Tor für den VfB in dieser Saison.

Startbilanz

Der VfB hat nach drei Spieltagen sieben Punkte auf dem Konto. Das ist ein Zähler mehr als im Vergleichszeitraum der bisher letzten Zweitliga-Saison 2016/2017. Der FC Erzgebirge Aue ist zuletzt 2013/2014 mit sechs Punkten aus drei Spielen gestartet – nie sammelten die Sachsen mehr als sechs Punkte aus den ersten drei Saisonspielen.

Spielleitung

Der Schiedsrichter der Partie wird Felix Zwayer sein. Ihm assistieren Thorsten Schiffner und Marco Achmüller an den Seitenlinien. Der Vierte Offizielle ist Patrick Hanslbauer. Als Video-Schiedsrichter sind an diesem Abend Robert Kempter und Marcel Gasteier aktiv. Felix Zwayer hat bisher 22 Partien mit VfB Beteiligung gepfiffen. Darunter war bisher eine Zweitliga-Partie. Am 6. Februar 2017 gewann der VfB mit 2:0 gegen Fortuna Düsseldorf vor heimischem Publikum. Das bisher letzte VfB Spiel leitete Felix Zwayer am 16. März 2019 beim 1:1 gegen die TSG Hoffenheim.

Wetter

Für Freitagabend sind in Aue 19 Grad Celsius hervorgesagt. Es soll sonnig bei leichter Bewölkung werden.

Übertragung

Live ist das Spiel im Pay-TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann mit den SWR-Radioprogrammen sowie bei DIE NEUE 107.7 mitfiebern, die über das Spiel in Auszügen berichten. Amazon prime Kunden können das Duell in voller Länge auf „prime music“ hören.

Das Spiel auf Facebook und Co.

Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Instagram über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.

Erzgebirge Aue Statistikvergleich 2. Bundesliga VfB Stuttgart
5 Tabellenplatz 2
6 Punkte 7
6 Tore 6
5 Gegentore 4
32 Torschüsse 55
72% Schussgenauigkeit 51%
21% Chancenverwertung 14%
4 Großchancen 4
50% Großchancenverwertung 50%
935 Pässe gesamt 1721
78% Passquote 89%
17 Flanken 47
35% Flankengenauigkeit 23%
190 Zweikämpfe pro Spiel 183
48% Zweikampfquote 54%
64 Gegnerische Schüsse 39
49 Fouls 37
11 Gelbe Karten 5
0 Platzverweise 1